Community 1 Monat gratis Pro testen

Urban Hiking Wien 1402: Am Gugelhupf

Wanderung · Wien
Naturfreunde Österreich Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Otto-Wagner-Jugendstil-Kirche Steinhof ("Gugelhupf")
    / Otto-Wagner-Jugendstil-Kirche Steinhof ("Gugelhupf")
    Foto: Thomas Fözö, CC BY-ND, Naturfreunde Österreich

Bei dieser Stadtwanderung kommen wir auf die Baumgartner Höhe und zur berühmten Otto-Wagner-Kirche am Steinhof (wegen ihrer goldenen Kuppel im Volksmund auch Gugelhupf genannt).

Wir starten beim Wiener Weststadion des Fußballclubs Rapid. Nach dem Hugo-Breitner-Hof geht es über den Flötzersteig zur Baumgartner Höhe. Dabei können wir auch - dem Ursprungsgedanken von Urban Hiking folgend - einige Stiegenanlagen entdecken. Auch auf dem Anstaltsgelände des Otto-Wagner-Spitals (als ehemalige "Irrenanstalt" wegen der goldbedeckten Kirche insgesamt volkstümlich "Gugelhupf" genannt) finden wir einige Stiegen auf dem Weg zur berühmten Jugendstilkirche. Aufmerksamkeit verdienen aber auch das Mahnmal für die Opfer vom Spiegelgrund und die Gedenkstätte Steinhof (in Erinnerung an die Ermordung von "unwerten" Kindern und Behinderten während der nationalsozialistischen Herrschaft). Über den Lemoniberg gehen wir bis zur Feuerwache Steinhof. Auf dem Rückweg verlassen wir das Erholgungsgebiet in Richtung "Großem Schutzhaus" des Kleingartenvereins Rosental. Entlang der Mauer der ehemaligen Lungenheilanstalt gehen wir abschließend zum Dehnepark mit der Willi-Forst-"Ruinenvilla".

Profilbild von Herbert Wagner
Herbert Wagner
Aktualisierung: 22.02.2020

Lemoniberg, 342 m
Deutschordenstraße, 209 m

Bahnhof Hütteldorf (213 m)
48.197659, 16.261214
///westlich.tierart.aufträge

Bahnhof Hütteldorf

Wegbeschreibung

Gerhard-Hanappi-Platz (RAPID-Stadion) | Hugo-Breitner-Hof | Leon-Askin-Platz | Karl-Todt-Weg | KLG Oberbaumgarten | Bensasteig | Flötzersteig | Grüne Stube | Steinhofer Park | Otto-Wagner-Spital Baumgartner Höhe (Mahnmal für die Opfer am Spiegelgrund, Jugendstiltheater, Gedenkstätte Steinhof) | Otto-Wagner-Jugendstilkirche Steinhof ("Gugelhupf") | Lemoniberg | Feuerwache Am Steinhof | rundumadum-Wanderweg Steinhof | Großes Schutzhaus Rosental (Einkehr) | Heschweg | Dehnepark | Willi-Forst-Ruinenvilla | Stadtwanderweg 4 | Rosentalgasse | Linzer Straße | Bahnhofstraße (Wirtshaus Peschta, Einkehr)

Bahnhof Hütteldorf (S-Bahn, U-Bahn, Busbahnhof)

NATURFREUNDE reisen mit dem öffentlichen Verkehr. Plane deine Fahrt mit ÖBB-Scotty.

NATURFREUNDE reisen mit dem öffentlichen Verkehr.

48.197659, 16.261214
///westlich.tierart.aufträge

Urban Hiking Wien bietet viele Vorteile: So finden sich auf den Routen zahlreiche Möglichkeiten der Einkehr oder des Einkaufs. So kann die erforderliche Ausrüstung auf das Notwendigste beschränkt bleiben: Du musst nur mitnehmen, was du wirklich brauchst. Wirst du müde oder überfällt dich plötzlich der Hunger, bietet sich ein jederzeit ein kurzer Zwischenstopp in einem der regionalen Lokale oder Einkaufsläden der Stadt an.

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kinderwagengerecht kulturell / historisch Kultur Gipfel-Tour