Community 1 Monat gratis Pro testen

/ Salzburg und Zeppezauerhaus
    Foto: Peter Hauser, Community
m 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km

Schöne Rundtour über den Untersberg. Aufstieg über die zahlreichen Stufen des Reitsteigs, Abstieg über den steilen, aber stufenlosen Weinsteig (Skipiste).

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Glanegg geht es über zahlreiche Stufen entlang des Reitsteigs zum Zeppezauerhaus mit Einkehrmöglichkeit. Weiter über die Bergstation der Seilbahn, vorbei an der Hochalm und weiter zum Salzburger Hochthron. Nach einem kurzen Abstieg teilt sich der Weg, wobei der Weinsteig als Skipiste klar erkennbar ist und nach rechts (W) abzweigt. Der Weinsteig ist steil, aber bergab ohne Stufen gut zu gehen. Zurück zum Parkplatz kann man entweder entlang der Landesstraße gehen, oder die erlebnisreiche, aber schwierige Variante vorbei an den Marmorbrüchen, der Trinkwasserquelle Fürstenbrunn und dem "Karlsohr" wählen.

///angesetzt.küche.befreien

3,0
Profilbild
Andreas -
07.10.2018 · Community
Der Beschreibung folgend endet die „erlebnisreiche, aber schwierige Variante“ an einem nur schwer überwindbaren Eisentor - und auch nur dann, wenn man die vorhergehenden Verbotsschilder igoniert.
Foto von Bergtour: Untersberg-Reitsteig-Weinsteig • Salzburg und Umgebung (07.10.2018 13:36:51 #1)