30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Untermühlbach und Öd von St. Englmar
Mountainbike empfohlene Tour

Untermühlbach und Öd von St. Englmar

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Fernsicht von Meinstorf
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundtour vom Wander-/Kletterwald-Parkplatz in St. Englmar, Am Hirschensteinweg nach Glashütt hinunter und über Hilm und Meinstorf nach Ober- und Untermühlbach. Zurück über Kreuzhaus, Öd, Münchszell und Grünmühl.

Runde mit steileren Ab- und Auffahrten, die größtenteils auf den bekannten Wanderwegen "Bayerweg" bei der Abfahrt und E8 im Anstieg nach Münchszell verlaufen.

Die schönen Fernsichten von Meinstorf und Öd bereichern die Tour.

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 11.07.2022
S0 mittel

Asphalt 29,18%Schotterweg 17,10%Naturweg 44,54%Pfad 1,41%Straße 5,82%Unbekannt 1,93%
Straße
Unbekannt

Einkehrmöglichkeiten

Berggasthof Markbuchen
Gasthof Buglhof, Glashütt
Gasthaus Am Predigtstuhl

Wanderparkplatz (Kletterwald-Parkplatz) in St. Englmar-Predigtstuhl, Am Hirschensteinweg (im Sommer kostenlos). (895 m)
///öffentlich.salz.trommeln

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fahren wir Richtung Süden, dem Wanderweg Nr. 6 folgend zum Kletterwald und dann rechts direkt nach Glashütt (Buglhof) hinunter. Auf der Straße geht es ein kurzes Stück links und dann rechts auf einem unmarkierten Weg zur Straße nach Rettenbach hinunter, dann auf der Straße rechts nach Hilm hinauf und auf Wanderweg Nr. 5 und am Waldrand links nach Meinstorf hinüber.

Bei der Kapelle geht es dann entlang dem Bayerweg (blaue Raute) nach Ober- und Untermühlbach. In Untermühlbach biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 18 ab und bei der folgenden Straßeneinmündung links zur Kreuzung bei Kreuzhaus.

Hier queren wir die Straße und radeln bergauf, dem Goldsteig-Zubringer (blaues "S") folgend nach Öd und Münchszell hinauf.

In Münchszell geht es rechts dem Wanderweg Nr. 6 folgend nach Grünmühl hinunter und dort links auf dem Wanderweg Nr. 7 nach Grün.

Am Waldrand vor Grün biegen rechts steil bergauf ab und erreichen dann den Wanderweg Nr. 3, dem wir rechts nach St. Englmar folgen.

Bei der Einmündung in einen alphaltierten Weg fahren wir links zur Staatsstraße, queren diese und biken anschließend rechts auf der TransBayerwald-Route zum Ausgangspunkt zurück.

Der Startpunkt liegt an der RBO-Bus-Linie 6096 Straubing - St. Englmar - Grün - Maibrunn - Viechtach (dort mit Waldbahn-Anschluss).

Die Bushaltestelle befindet sich direkt beim Parkplatz/Ausgangspunkt.

> Reiseauskunft

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km auf Passhöhe rechts nach Markbuchen und dann rechts in den Wanderparkplatz (Kletterwald-Parkplatz) am Hirschensteinweg abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 10 km auf Passhöhe links nach Markbuchen und dann rechts in den Wanderparkplatz (Kletterwald-Parkplatz) am Hirschensteinweg abbiegen.