30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Unter Gänsegeiern hoch über Baska

Unter Gänsegeiern hoch über Baska

Wanderung · Kroatien
Profilbild von Susanne Schmauß
Susanne Schmauß
  • Foto: Susanne Schmauß, Community
m 400 300 200 100 -100 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreiche Rundtour mit vielen Ausblicken im Revier der Gänsegeier auf Krk.
Abwechslungsreiche Rundtour von der Bucht von Baska über die Berge nach Stara Baska und zurück über Batomalj nach Baska. Gute Einkehrmöglichkeiten in Stara Baska und Batomalj. Einzigartig sind die Gänsegeier, die über den Bergen kreisen.

Einkehr in Stara Baska, Restaurant Mariana und in Batomalj im Bistro Malin.

Bademöglichkeit in Stara Baska.

Vrska Glava, 382 m
Bucht von Baska, 0 m

Naturweg 2,46%Straße 3,35%Unbekannt 94,18%
Straße
Unbekannt

Baska, Ortsteil Zarok (1 m)
///teamkollege.landesarchiv.anfänglichem

Baska, Ortsteil Zarok

Wegbeschreibung

Von Zarok der roten Markierung folgen durch die Sandwüste und Pinienwald bis zum Abzweig Ispod Velog Gradaca. Ab hier steil bergauf (sehr anspruchsvoller Weg) 1,5 km, teils durch Pinienwald, weiter über einen Steinweg zum Ljubimer (220 m). Der blauen Markierung folgen, meist entlang der Steinmauern über die steinige Hochebene nach Gabri, Bratinac (300 m) zum Pass Vratudih (350 m). Hier links Abzweigung nach Stara Baska nehmen. Der roten Markierung folgen, erst über Grasgelände, dann steil abfallend über Schotterpfade. In Stara Baska Einkehrmöglichkeit im Restaurant Mariana. Bademöglichkeit! Der Rückweg erfolgt, der grünen Markierung folgend, über einen Schotterweg mit mäßigem Anstieg auf die Hochebene. Von dort steinige Pfade zurück zum Pass Vratudih. Steiler Abstieg von hier über Schotterpfade nach Batomalj. Nach der verdienten Einkehr im Bistro Malin geht es gemütlich am Flüsschen Rica entlang 1,5 km zurück nach Zarok.

Kostenpflichtige Parkplätze in Zarok.

///teamkollege.landesarchiv.anfänglichem

Wanderkarte Baska, in den Tourist-Infos in Baska kostenlos erhältlich.

Festes Schuhwerk, winddichte Kleidung.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights Geheimtipp