Start Touren Umrundung des Hochgern mit dem Mountainbike
Mountainbike empfohlene Tour

Umrundung des Hochgern mit dem Mountainbike

Mountainbike · Chiemgau
  • Die Schnappenkirche mit Blick auf den Chiemsee.
    / Die Schnappenkirche mit Blick auf den Chiemsee.
    Foto: von Cafezinho (Eigenes Werk) [Public Domain], via Wikimedia Commons
  • / Blick auf den Hochgern.
    Foto: GPLChris at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], from Wikimedia Commons
m 1400 1200 1000 800 600 35 30 25 20 15 10 5 km Schnappenkirche Jochberg Alm Brachtalm Eschelmoos Bairer Alm Endweg
Die landschaftlich überragende, aber konditionell wie fahrtechnisch anspruchsvolle Tour um den Hochgern besticht mit traumhaften Trail-Einlagen und einem grandiosen Panorama.
Gleich zu Beginn der Tour geht es steil hinauf zur schon von Weitem sichtbaren Schnappenkirche. Der grobe Untergrund erfordert hier ein ausgezeichnetes Fahrgeschick. Doch am Ende des kräftezehrenden Anstiegs erwartet uns an der Kirche eine gigantische Aussicht auf den Chiemsee, die die Mühen schnell vergessen lässt. Die Weiterfahrt über die Staudacher Alm besticht durch teils flowige, teils wurzlige Singletrails und verspricht größten Fahrspaß. Nach der folgenden langen Schotterweg-Abfahrt geht es erneut bergauf. Zwischen den Felswänden von Hochgern und Hochfelln hindurch erreichen wir schließlich die malerische Almfläche des Eschelmooses. Nun müssen wir noch einen letzten Anstieg hinauf zur Jochberg Alm bewältigen, bevor es auf abwechslungsreichen Wegen rasant hinunter nach Marquartstein geht.
Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 09.03.2014

Wanderparkplatz Hochgern (642 m)
///winzerin.zelte.tiefen

Wanderparkplatz Hochgern

Wegbeschreibung

Tourstart am Wanderparkplatz Hochgern südöstlich von Marquartstein. Über grobschottrigen Forstweg zur Schnappenkirche. Auf Trail zur Staudacher Alm und an der Brachtalm vorbei weiter zur Vorderalm (Einkehrmöglichkeit in allen drei Almen). An der Alm Einmündung in Schotterweg. Diesem an der Bairer Alm vorbei in Richtung Engelstein und Pattenberg folgen. An der Weggabelung kurz vor dem Engelstein links halten und auf Forstweg bergab nach Pattenberg. Im Ort rechts halten und auf Forstweg nach Endweg. Entlang der Weißen Ache über Schipfl und Kohlstadt zur Menkenböden-Diensthütte. Weiter zum Eschelmoos. An der Weggabelung vor der Eschelmoos-Diensthütte rechts halten und dem Schotterweg auf der rechten Seite des Eschelmoosbachs zur Jochberg Alm folgen. An der Wegkreuzung an der Alm geradeaus. Über Forstwege und Pfade bergab in Richtung Marquartstein. Zuletzt über Trail zurück zum Parkplatz.

Mit dem Zug nach Übersee, dann am besten mit dem Fahrrad nach Marquartstein (ca. 9,5 km) (Fahrradmitnahme im Bus nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich!)