30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Um und durch Monreal - Im Elztal, zu den Burgen und über Berge

Um und durch Monreal - Im Elztal, zu den Burgen und über Berge

Wanderung · Eifel
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    t30_1.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 400 350 300 250 10 8 6 4 2 km

Vor dem Bahnhofsgebäude 01 (Stellwerk) auf den Teerweg, der rechts abwärts ins Elztal verläuft. Durch den Bahnviadukt und dem Sportplatz entlang. Dahinter auf den Traumpfad Monrealer Ritterschlag, zunächst Richtung Löwenburg: Im Tal noch geradeaus, vor dem Karbach rechts fast 90 Höhenmeter steil bergauf. Oben erst rechts abwärts, links am oberen Rand der Hangwiese weiter. Nach Rechtsknick links durch die felsige Elzlay; nach Abstieg ein alpiner Abschnitt mit Burgenblick. Am Querweg 02 (Schilderstock) kann zur Rechten die nahe Philippsburg aufgesucht (und auch abkürzend in den Ort abgestiegen) werden; die Wanderung setzt sich aber vom genannten Schilderstock Richtung Löwenburg ansteigend fort. Vor einem Felsen nach rechts zur Löwenburg 03 (märchenhafter Ausblick!). Durch die Burgruine, von der Geschichtstafel links und absteigen, im ortsseitigen Steilhang auf alpinem Pfad in Kehren, zuletzt die Treppen "Zur Burg" nach Monreal in die "Untertorstraße".Auf dieser Straße nach links, vor