Start Touren Um die Rietschener Teiche

Erlichthofsiedlung
    Foto: Manfred Schmid-Myszka
m 500 400 300 200 4 3 2 1 km
Wanderung durch die Teichlandschaft am Erlichthof Die Schrotholzhäuser der Erlichthofsiedlung bestehen aus mit dem Beil grob behauenen Kiefernbrettern. Sie wurden aus den Ortschaften westlich von Rietschen, die dem Braunkohletagebau weichen mussten, hierher umgesetzt und in einer Anordnung wieder aufgebaut, die der eines typischen Oberlausitzer Heidedorfes entspricht. In den Häusern befinden sich ein Museum, ein Gasthof, verschiedene Werkstätten, ein Hofladen sowie das Kontaktbüro »Wolf in Sachsen«, das sich um die in freier Wildbahn in der Lausitz lebenden Wolfsrudel bemüht, die u. a. auf dem unweit nördlich gelegenen Truppenübungsplatz eine Heimat gefunden haben.

Am Parkplatz der Erlichthofsiedlung, die vom Bahnhof Rietschen zu Fuß in einer Viertelstunde zu erreichen ist, beginnen wir unsere kurze, aber überaus abwechslungsreiche Wanderung durch die Rietschener Teichlandschaft, ein ehemaliges Fischzuchtgebiet. An mehreren Stellen hat man einen schönen Blick über den Teich mit seinen Wasservögeln (verschiedene Entenarten, Schwäne, Blessrallen, Zwerg- und Haubentaucher). Wir gehen am Museumshof vorbei, überqueren auf dem asphaltierten Radweg den Schlangengraben und biegen am Ende der daran anschließenden Brache an einem Wegweiser links ab. Der Wanderweg ist mit einem gelben Strich markiert. Nach wenigen Minuten sehen wir links den Oberen Oberteich. Rechts vom Weg liegt ein kleiner Waldteich. Einen nach rechts zeigenden Wegweiser mit der Aufschrift »Rundwanderweg« beachten wir nicht; er führt Umkehrwillige zurück zum Erlichthof. Stattdessen lassen wir uns von der Gelbstrich-Markierung auf schattigem Weg nördlich um den Oberen und dann um den

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Oberlausitz – Zittauer Gebirge ab 9,99 €

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.