Start Touren UH: Realp - Albert Heim Hütte

Patrik Dentsch
Karte / UH: Realp - Albert Heim Hütte
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 8 6 4 2 km
Meine "Urner Hüttenpass 2021" Challenge, Hütte Nummer 5: Die SAC Albert Heim Hütte in Realp.
Diese Wanderung hatte die SAC Albert Heim Hütte als Ziel, zudem war es meine erste Wanderung mit über 1000 Höhenmetern an Strecke. Per Bahn bin ich frühmorgens von Buchs (SG) aus via Sargans-Chur-Disentis/Mustér-Andermatt nach Realp gefahren. Von dort aus ging es zunächst durch den Schutzwald in Kehren die ersten paar Hm hinauf, sehr gemütlich, ohne grösserem Aufwand. Ab der Verzweigung auf den Furka Höhenweg wurde es dann langsam anstrengender, der Wald wich Felsen und Grasflächen, es wurde spährlicher. Nach gut 45 Minuten dann wurde es für mich nochmal anstrengender, der noch gut gehbare Pfad ende am Anfang eines Geröllfeldes. Von hier aus hies es dann: "Bitte ein wenig kraxeln". Hinauf, hinunter, mal auf allen Vieren watschelte man dem Ziel entgegen, das links von einem schon von weitem zuflüsterte: "Ja, lieber Wanderer, da musst du durch. Du könntest auch weiter unten durchs weniger dichte Geröllfeld...doch der Weg ist hier, nicht da unten." Nach 4 Stunden erreichte man endlich das Ziel und freute sich auf das vorzügliche Abendessen sowie das Bett im Lager. Am Morgen danach ging es den kurzen, sehr guten Weg hinunter nach Tiefenbach (Furka).

Manche Steine, auf die ihr treten müsst können wackeln, als ein wenig Vorsicht walten lassen.

Realp (1.540 m)
SwissGrid
2'681'473E 1'161'387N
46.598783, 8.501939
///sachlich.stürme.erhöhung

SAC Albert Heim Hütte

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Realp hinauf durch den Schutzwald, danach entlang dem Furka Höhenweg Richtung Albert -Heim Hütte. Immer nur die Rot-Weiss gekennzeichneten Wege benutzen. Bitte auch nur die. Danach geht es über das Geröllfeld hinauf, man passiert linkseitig die Hütte und geht den Weg hinter der Hütte hinauf. Hinunter nach Tiefenbach gibts es verschiedene Möglichkeiten, meine hier ist die Einfachste und Schnellste.

SwissGrid
2'681'473E 1'161'387N
46.598783, 8.501939
///sachlich.stürme.erhöhung

Gute, hohe Wanderschuhe, Rucksack, Jacke (zu jeder Jahreszeit). Bei Übernachtung in der Hütte: Hüttenschlafsack, Waschzeug (es hat Duschen und Warmwasser) und bitte auch ein Kissenüberzug mitnehmen. Und eine Fotokamera, den die Landschaft ist atemberaubend.