Start Touren Überschreitung Wagendrischlhorn 2252 m, Aufstieg Schaflsteig, Abstieg Böslsteig

Überschreitung Wagendrischlhorn 2252 m, Aufstieg Schaflsteig, Abstieg Böslsteig

• / Abstieg
  • / Wagendrischlhorn
m 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km
Überschreitung des Wagendrischlhorns, schwere Tour, verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Zugstieg über Schaflsteig und Mayrbergscharte auf Gipfel Wagendrischlhorn, Abstieg über Böslsteig.

Start der Tour am Parkplatz Hintersee (ca. 800 m), hier folgen wir der asphaltierten Straße richtung Hirschbichl / Kammerlinghorn.

Nach ca. 3,2 km halten wir uns links und verlassen die asphaltierte Straße und kommen zur Klausbachtalbrück. Wir folgen nach der Bücke dem Pfad und gelangen wieder auf die Straße auf Höhe der Engert - Hütte (950m)

Nach 300 m nach der Hütte halten wir uns rechts, steigen über einen Zaunüberstieg direkt in den Schaflsteig, welcher recht steil durch den Wald aufsteigt (Achtung bei Nässe sehr unangenehm). Nach dem wir den Wald verlassen haben, steigen wir zwischen Latschen und die ein oder andere Sandrinne weiter Richtung Wand des Mühlsturzhorns auf.

Auf ca. 1700 m kurz vor der Wand wird es Zeit die Helme anzulegen, wir bewegen uns von hier aus immer unterhalb einer recht imposanten Wand.

Der Schaflsteig steigt weiter steil an und das Gelänge zur Linken wird immer Steiler

Auf 1900 m erreichen wir den Einstieg in die Mayrbergscharte, leichte Kletterrei seilversichert, aber es liegt viel Geröll in der Rinne (Steinschlaggefahr)

Nach Ausstieg aus der Scharte erreichen wir eine Weggabelung und halten uns hier Links Richtung Wagendrischlhorn (geradeaus kann der Gipfel auf dem Normalweg erreicht werden.)

Wir steigen weiter über einen Rücken auf und gelangen zum Einstieg in den Klettersteig auf ca. 2100m. Leichte Kletterei B/C führt uns direkt auf den Gipfel 2252 m.

Der Abstieg vom Gipfel erflogt über den Normalweg Richtung Hintersee.

Wir halten uns an der Weggabelung unterhalb des Wagendrischlhorns rechts Richtung Hintersee.

Nach dem Oberen Plattelkopf beginnt der Abstieg in den Böslsteig, auf ca. 2055, welcher erst Steil in ein Kar führt, immer wieder seilversicherte Stellen. Lange Zeit geht es im Absturzgelände nach unten, ab ca. 1300 m entspannt sich der Abstieg und bald darauf kommen wir wieder auf die asphaltierte Straße und folgen der Beschilderung zurück zum Parkplatz

Lange Tour ohne Einkehrmöglichkeit, frühes Aufbrechen sinnvoll. Meist steiles Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig, lange hohe Konzentration, gerade beim Abstieg Böslsteig notwendig.

• Helm notwenig (lange Zeit wird unter einer Wand gelaufen)
  • Klettersteigset nach Bedarf
  • Ausreichend Getränke mit führen
  • sonstige notwenide Ausüstung, festes Schuhwerk, Erste Hilfe etc.