Pro kostenlos testen Community
Start Touren Übers Untere Loigistal und Zwischenwänden auf den Torstein (2236m)

Übers Untere Loigistal und Zwischenwänden auf den Torstein (2236m)

Bergtour · Pyhrn-Priel
Alpenverein-Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Tafel bei der Bergrettungshütte
    Foto: Manfred Neundlinger, Alpenverein-Gebirgsverein

Unmarkierte Tour ins Untere Loigistal bis zu den Zwischenwänden. Immer wieder mal Steigspuren und Wintermarkierungen, aber nicht durchgängig. Von den Zwischenwänden bis kurz vor Wetterlucken ist es markiert, danach sehr steil über die Westflanke des Torsteins.

Der Rückweg über Zwischenwänden, Liezener, Warscheneck und Zellerhütte ist markiert.

Der Torstein ist nicht zu verwechseln mit dem fast Dreitausender im Dachsteingebirge. Dieser Torstein ist im Toten Gebirge und westlich vom Warscheneck zu finden.

Ein früher Aufbruch empfiehlt sich, da die Tour lang ist.

Beim Abstieg unbedingt in die Zellerhütte einkehren.

Profilbild von Manfred Neundlinger
Manfred Neundlinger
Aktualisierung: 16.01.2023

Einkehrmöglichkeiten

Zeller-Hütte

Guter Orientierungssinn nötig. Die Tour ist meist unmarkiert und weglos. GPS von Vorteil.

Ich bin die Tour am 26.09.2021 gegangen.

Parkplatz Schafferteich (873 m)
///sowohl.kopfkino.fassen

Parkplatz Schafferteich

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz vorm Schafferteich folgt man der Forststraße nach Süden vorbei an der Bergrettungshütte. Kurz darauf eine Rechtskurve, in der man den Forstweg ganz kurz vielleicht 100m nach Süden folgt.

Wenn der Forstweg einen Linksknick macht, muss man rechts auf einem Steig bleiben. Diesem folgt man in mehr oder wenigem steilem Wiesengelände, quert 2 x eine Forststraße bis zu einer verfallenen Alm. Hier gehen mehr Steige weiter. Wenn man zu den Zwischenwänden will, muss man den linken Steig nehmen. Dieser Steig führt teilweise durch Latschen und ist nicht mehr so ausgeprägt wie vorher.

Sobald das Gelände offener wird, sieht man schon zu den Zwischenwänden, wo ein gerölliger Anstieg mit Dolinen zum höchsten Punkt führt.

Dort ist man kurz am Wanderweg Richtung Schrocken. Bevor es aber bergab zu den Wetterlucken geht, sucht man sich den einfachsten Anstieg weglos auf den Torstein.

Abstieg auf gleichem Weg. Danach am markierten Steig zum Liezener, Warscheneck und Abstieg zur Zellerhütte und Parkplatz.

Über die A1 Ausfahrt Roßleithen/Windischgarsten, danach Richtung Roßleithen und Vorstoder. 500m vor Vorderstoder dem Wegweiser nach links zum Parkplatz Schafferteich folgen.

Parken beim gebührenpflichtigen Parkplatz Schafferteich

///sowohl.kopfkino.fassen

In jeden Rucksack gehören: Regen-, Kälte-, Sonnenschutz, Erste-Hilfe-Paket, Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), ausreichend Flüssigkeit, Wanderkarte der Region. Wanderstöcke für den zu- und Abstieg sind hilfreich.