Start Touren Übergang von der Ybbstaler Hütte zum Ötscherschutzhaus

Foto: Wolfgang Drexler, ÖAV Alpenverein Gebirgsverein
  • / Blick auf den Rücken zum kleinen Ötscher von Riffelsattel
    Foto: Christoph L., ÖAV Alpenverein Austria
  • / Ötscher-Schutzhaus des Österreichischen Touristenklubs (1418 müA)
    Foto: Michael Platzer, ÖTK
  • / Terrasse des ÖTK-Schutzhauses am Ötscher
m 2000 1500 1000 500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Ybbstaler Hütte Ötscherschutzhaus

Sehr langer und konditionell anspruchsvoller Übergang durch die Ybbstaler Alpen.

22 km

Die Wanderung verläuft entlang des Alpinweges vom Hochkar über den Dürrenstein zum Ötscher. Der hier beschriebene Übergang führt nicht direkt über den Dürrenstein, aber man kann einen Gipfelabstecher einplanen. Der Weg auf den Gipfel dauert nur 5-10 Minuten. Man sollte allerdings daran denken, dass nach dem Dürrenstein noch ein Großteil der langen Tour bevorsteht. Man wandert über Wiesen und durch Waldstücke zur Herrenalm mit seinem alten steinernen Almhaus. Dort gibt es einfache Jausen und Getränke. Weiter geht es hinunter nach Lungau wo man dann den letzten Anstieg in Angriff nimmt. Hier wandert man streckenweise auf einer asphaltierten Straße zum Riffelsattel und erreicht wenig später das lang ersehnte Ötscherschutzhaus.

Abzweig Dürrenstein, 1818 m
Bundesstraße nahe Lungau, 681 m

Ybbstaler Hütte
Ötscherschutzhaus

Normale Wanderausrüstung mit festen Bergschuhen, wetterfester Kleidung, Erste-Hilfe-Set etc. Außerdem Hüttenschlafsack, Bargeld, Wechselklamotten etc. für Hüttenübernachtungen.

Nicht vergessen ausreichend zu Trinken mitzunehmen!

Ybbstaler Hütte (1344 m)

Ötscherschutzhaus

Wegbeschreibung

Von der Ybbstaler Hütte folgt man dem Weg in nördlicher Richtung zum Dürrenstein. An der Weggabelung (ca. 1818m) unterhalb des Gipfels folgt man dem Weg nach links bergab. An der Wegkreuzung am Leonhardkreuz (ca. 1405m) steigt man nach rechts zur Herrenalm (1327m, bewirtschaftet) ab. Nachdem man die Almwiesen überquert hat wandert man parallel zum Herrenbach in den Wald und steigt ins Tal ab. Man trifft auf eine Straße (ca. 937m) der man ein Stück folgt und biegt dann nach links auf einen Weg ab dem man bis zum Talboden (ca. 705m) folgt. Hier folgt man der Bundesstraße für ca. 1,3km nach links und biegt danach nach rechts auf eine weitere Straße ab. Man folgt ihr ein Stück und kürzt die weite Straßenkehre dann auf einem Waldweg ab. Weiter geht es auf der Straße bergauf bis zur Straßengabelung in einer Kehre (ca. 1200m). hier geht man nach links und folgt der Straße durch ein Waldstück. Nach dem Waldstück zweigt halbrechts der Wandwerweg ab dem man bis zum Riffelsattel (1283m) folgt. An der Wegkreuzung im Sattel geht man geradeaus und folgt dem breiten Weg in einer Kurve zum Ötscherschutzhaus (1418m).