30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang von der Türnitzer Hütte zur Gschwendt Hütte

Übergang von der Türnitzer Hütte zur Gschwendt Hütte

Wanderung · Türnitzer Alpen
Alpenverein-Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Türnitzer Hütte
    Foto: Alpenverein - Gebirgsverein, ÖAV-Hüttenfinder
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Türnitzer Hütte Hohenberger Gschwendthütte
Eine kurze Wanderung am Türnitzer Höger zur schön gelegenen Gschwendt Hütte, die an Wochennden von den Naturfreunden bewirtschaftet wird.
Die Wanderung führt gemütlich über den Bergrücken und es bieten sich immer wieder tolle Ausblicke. Da die Wanderung recht kurz ist, bietet sich die Möglichkeit noch einen Abstecher zur Paulmauer zu machen, einem felsigen Gipfel (1248m) inmitten der bewaldeten Landschaft der Türnitzer Alpen. Die Gehzeit verlängert sich dadurch um ca. 1 1/2 Stunden.

Durch die kurze Gehzeit der Wanderung ist der Abstecher zur Paulmauer sehr lohnenswert,  aber es kann ebenso schön sein in den Wäldern und Almwiesen der Türnitzer Alpen zu verweilen.
Türnitzer Höger, 1.372 m
Sattel, 1.044 m

Naturweg 26,80%Pfad 71,58%Unbekannt 1,62%
Unbekannt

Einkehrmöglichkeiten

Türnitzer Hütte
Hohenberger Gschwendthütte

Türnitzer Hütte (1.367 m)
47.919330, 15.556461
///ergaben.reguliert.linkshänder

Geschwendt Hütte

Wegbeschreibung

Von der Türnitzer Hütte (1372m) folgt man dem Weg Nr. 31  Richtung Osten, bergab zur Kuhlacke. Beim Schilderbaum folgt man dem Weg Nr. 33 in Richtung St. Aegyd. Der Weg dreht Richtung Norden und führt hinab zu einer Forststraße und weiter zu einem Sattel (1044m).  Ab hier geht es mit sanfter Steigung weiter in nördlicher Richtung zum Stadelberg. Der Weg führt westlich am Stadelberg vorbei (ca. 1215m) und bald darauf gelangt man zu einer Almwiese mit lichtem Wald. Man verlässt den Weg nach links und wandert über einen Fahrweg hinab zur Geschwendt Hütte (1072m).

Wer noch nicht genug hat, verlässt den Weg nicht, sondern folgt ihm weiter in nördlicher Richtung zum Linsberg und noch ein Stück weiter bis zur Weggabelung. Man nimmt den rechten Weg und wandert hinauf zur Paulmauer (1248m) und kann eine exzellente Aussicht genießen. Zurück geht es entweder über den gleichen Weg, oder man überschreitet den Gipfel und steigt südwestlich ab, bis man wieder auf den Wanderweg trifft. Dort biegt man nach links ab und wandert wieder zurück zum Linsberg und hinunter zur Geschwendt Hütte. Der Weg über die Paulmauer und zurück dauert in etwa 1 1/2 Stunden.

47.919330, 15.556461
///ergaben.reguliert.linkshänder

Normale Wanderausrüstung inkl. Erste-Hilfe-Set, Verpflegung und Hüttenschlafsack für eine Übernachtung auf der Geschwendt Hütte.