Start Touren Übergang von der Olpererhütte zum Furtschaglhaus

/ Das Furtschaglhaus vom Zustiegsweg
    Foto: Julia Gebauer, DAV Sektion Berlin
Karte / Übergang von der Olpererhütte zum Furtschaglhaus
1600 1800 2000 2200 2400 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Olpererhütte Bank "Olpererhüttenblick" Zamsgatterl 1800 m Furtschaglhaus

Von der Olpererhütte geht es hinab zum Schlegeisspeicher und dort an der Uferstraße entlang. Nach dem großen Parkplatz gelangt man über die Brücke zur Jausenstation Zamsgatterl,  von dort folgt man weiter der Fahrstraße bis zum Ende des Speichers. Bei der Weggabelung biegt man nach rechts und wandert leicht ansteigend auf das Schlegeiskees zu, bis der Hüttenzustieg nach links (östlich) abzweigt. Hier geht es in Kehren zum Furschaglhaus hinauf.

Olpererhütte, 2390 m
Schlegeisspeicher, 1784 m

Furtschaglhaus
Olpererhütte

Eine gute Bergausrüstung, Ausdauer und Trittsicherheit sind in jedem Fall erforderlich.

Olpererhütte (2.389 m) – Abstieg auf Weg Nr. 502 zum Schlegeisspeicher (1.795 m) – vorbei am Zamsgatterl und weiter auf Weg Nr. 502 entlang des Schlegeisseeufers zum Furtschaglhaus (2.295 m) – Aufstieg: 500 Hm

Olpererhütte (2390 m)
47.042065, 11.688175

Furtschaglhaus

Wegbeschreibung

Zunächst geht es von der Olpererhütte aus aud dem Weg Nr. 502 steil hinab, dann südlich nahezu eben über Wiesen und den Riepenbach hinweg und zuletzt in vielen Serpentinen und auf gutem Weg zum Schlegeisspeicher hinab. An der Uferstraße biegt man nach rechts und gleich nach dem großen Parkplatz über die Brücke und nach links zur Jausenstation Zamsgatterl ab. Von dort wandert man weiter auf der Fahrstraße bis zum Ende des Speichers und über den Bach hinweg zur Gabelung des Fahrweges. Hier hält man sich rechts und wandert etwa 1 km leicht ansteigend auf das Schlegeiskees zu, bis der Hüttenzustieg (Weg Nr. 502) nach links (östlich) abzweigt. Jezt geht es in vielen Kehren den steilen Hang zwischen Wasserleklamm und Furtschaglbach hinauf und zuletzt gelangt man über mäßig ansteigende Wiesen zum Furtschaglhaus.