Start Touren Übergang von der Mannheimer Hütte zur Totalphütte

• Mannheimer Hütte
    / Mannheimer Hütte
    Foto: Sektion Mannheim, ÖAV-Hüttenfinder
  • Schweizersteig: auf dem Weg zum Schesaplanasattel.
    / Schweizersteig: auf dem Weg zum Schesaplanasattel.
    Foto: Renate Porr, DAV Sektion Bonn
  • Hinter dem großen Steinmann: Blick auf den Gipfel und den Grenzübergang.
    / Hinter dem großen Steinmann: Blick auf den Gipfel und den Grenzübergang.
  • Schesaplanasattel: Mannheimer Hütte und Wildberg.
    / Schesaplanasattel: Mannheimer Hütte und Wildberg.
    Foto: Renate Porr, DAV Sektion Bonn
  • Schesaplanagipfel mit Anstieg aus dem Schesaplanasattel.
    / Schesaplanagipfel mit Anstieg aus dem Schesaplanasattel.
  • Von unten gesehen, ebenso beeindruckend.
    / Von unten gesehen, ebenso beeindruckend.
    Foto: Daniela Göpfert, Alpsolut / Johannes Mair
    Foto: Stefan Schlumpf, Prättigau Tourismus GmbH
  • Grenzübergangsschild Österreich / Schweiz, ca. 2870, Richtung Totalphütte .
    / Grenzübergangsschild Österreich / Schweiz, ca. 2870, Richtung Totalphütte .
    Foto: Renate Porr, DAV Sektion Bonn
  • / Drahtseilsicherungen im oberen Verlauf des Steiges hinab zur Totalphütte.
  • / Steigverlauf weiter unten, rechts im Hintergrund der Lünersee.
2400 2600 2800 3000 3200 m km 1 2 3 4 5 Mannheimer Hütte Schesaplanasattel, 2739 m Rätikon Grenzmassiv Schesaplana

Alpiner Übergang mit Gletscherberührung und teils seilversicherten Wegen über felsigen Untergrund. Der Weg führt fast direkt über den Gipfel der Schesaplana, einem der schönsten und beliebtesten Rätikon Gipfel.

Für die Gletscherbegehung benötigt man meist keine Gletscherausrüstung, bei schwierigen Bedingungen kann es durchaus ratsam sein. Am besten erkundigt man sich vorab bei der Mannheimer Hütte über die aktuelle Situation.

Vom Brandner Gletscher ist der Aufstieg zu den Schafköpfen teilenweise mit Drahtseilen versichert. Auf der Westseite der Schesaplana, im Schesaplanasattel gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann dort entweder über den Südwandsteig (ausgesetzt und teilweise Seilversichert) um das Gipfelmassiv herumgehen oder direkt über den Schesaplana (2965m). Hier wird letzterer Weg beschrieben. Durch ein schottriges Kar wandert man zur Totalphütte hinab.

Der kurze Gipfelabstecher auf die Schesaplana ist sehr empfehlenswert. Selten hat man einen so tollen Rundumblick über den Rätikon und mit dem Lünersee und dem Brandnergletscher zu Füßen.

Paul Emil Schmid
Aktualisierung: 19.09.2019

Schesaplana, 2965 m

Mannheimer Hütte
Totalphütte

• Bei schlechter Sicht oder vorangegangenem Schneefall ist die Orientierung sehr schwierig.
  • Sehr gute Trittsicherheit und Schwindelfreit erforderlich.

• Nicht bei Nässe oder Gewittergefahr.

• Teilweise sehr ausgesetzt.

• Seilversicherungen teilweise vorhanden.

Wanderausrüstung inkl. festen Bergstiefeln, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung etc. Außerdem Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechelkleidung, Bargeld etc.

Ggf. Gletscherausrüstung.

Mannheimer Hütte: http://mannheimerhuette.co.at/

Totalphütte: https://www.totalp.at/

Mannheimer Hütte (2677 m)

Totalphütte

Wegbeschreibung

Über plattige Felsen geht es in S-Richtung von der Mannheimer Hütte (2679m) zum Brandner Gletscher hinab (auf ca. 2610m). Auf dem Gletscher folgt man den Spuren und den Markierungsstangen. Auf der anderen Seite sind Drahtseile angebracht, um den Übergang zu erleichtern und rote Punkte weisen den Weg. Man steigt zu den Schafköpfen (2806m) auf und überschreitet diese. Es folgt ein kleiner Abstieg zum Schesaplanasattel (2739m). Es geht steil in direkter Linie hinauf und man erreicht den Abzweig. Für den optionalen Gipfelabstecher geht man geradeaus. Rechts geht es zum Südwandsteig.

Man folgt dem Weg geradeaus zur nächsten Weggabelung. Links geht es zum Gipfelabstecher. Noch ein weiteres Mal geradeaus wieder steil bergab über Fels und Schotter. An der nächste Wegkreuzung treffen die beiden Wege (Gipfelweg und Südwandsteig) wieder aufeinander. Links weiter in Richtung Totalpsee und Totalphütte.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen