Start Touren Übergang von der Höllentalangerhütte über den Höllentalferner zum Münchner Haus
Hochtour

• / Münchner-Haus: Blick vom Gipfel hinunter ins Höllental
    Foto: Thomas Gesell, DAV Sektion München
  • / Das Münchner Haus auf dem Zugspitzgipfel
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Irmerscharte Klettersteig Die Leiter Das Brett Höllentalangerhütte

Von der Höllentalangerhütte wandert man auf markiertem Weg das Höllental entlang bis zum Talschluss und weiter aufwärts bis zur Wegteilung. Hier hält man sich links und gelangt zum drahtseilversicherten Steig durch die Klamm. Anschließend geht es links auf deutlichem Steig zum untersten Eisfeld des Höllentalferners. Oberhalb der Querspalten steigt man zur Randkluft und über sie hinweg auf die Terrasse. Den Sicherungen folgend gelangt man zum Zugspitze-Ostgipfel und schließlich zum Münchner Haus.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Großteils markiert. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Orientierungsvermögen sowie Klettersteigerfahrung sind erforderlich.

Achtung: stellenweise Steinschlaggefahr durch Voraussteigende!

Zugspitz-Ostgipfel, 2943 m
Höllentalangerhütte, 1392 m

Höllentalangerhütte
Münchner Haus

Achtung: stellenweise Steinschlaggefahr durch Voraussteigende!

Klettersteig-Sicherheitsausrüstung, Eispickel, Steigeisen

Höllentalangerhütte (1391 m)

Münchner Haus (2.964 m)

Wegbeschreibung

Von der Höllentalangerhütte (1.387 m) wandert man auf dem rot markierten Weg (831A) das Höllental entlang bis zum Talschluss und weiter aufwärts bis zur Wegteilung. Hier hält man sich links und gelangt zum drahtseilversicherten Steig durch die Klamm, die man über einen versicherten, ausgesetzten Plattenschuss (das "Brett") quert. Anschließend geht es links auf deutlichem Steig  vorbei am "Grünen Buckel" zum untersten Eisfeld des Höllentalferners. Es folgt ein steiler Anstieg etwa auf Höhe der Gletschermitte. Oberhalb der Querspalten steigt man nach rechts zur Randkluft und weiter über sie hinweg (bei starker Ausaperung nach links zur Umgehung, die Seile sind oft beschädigt!) auf die Terrasse. Den Sicherungen (Klammerreihe) folgend geht es zuerst in die Irmerscharte (2.660 m) und dann weiter (im Frühsommer meist Schneeflanke!) zum Zugspitze-Ostgipfel (2.962 m). Über eine Leiter und eine gesicherte Scharte gelangt man schließlich bis zum Münchner Haus (2.964 m).