Community 1 Monat gratis Pro testen

alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Julian Bückers, DAV Sektion Oberland
m 2800 2700 2600 2500 5 4 3 2 1 km Stüdlhütte Glorer Hütte

Ab der Glorer Hütte geht es auf markiertem Weg in Richtung Westen bis zum Medelsattel. Bei der Weggabelung jenseits des Sattels hält man sich links und folgt dem „Johann-Stüdl-Weg". Weiter hält man sich rechts und wandert am Hang entlang Richtung Norden. Abschließend folgt man dem markierten Weg Nr. 713B und wandert über den Ködnitzbach bis zur Stüdlhütte.
Der Übergang zur Stüdlhütte führt über gesicherte Felspassagen (I).

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich!

Überhalb der Stüdlhütte, 2808 m
Unter der Pfortscharte, 2566 m

Stüdlhütte
Glorer Hütte

Der Übergang zur Stüdlhütte führt über gesicherte Felspassagen (I).

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich!

Achtung: im Sommer sind oft noch Altschneereste vorzufinden!

Glorer Hütte (2650 m)
///kenner.abschluss.geredet

Stüdlhütte

Wegbeschreibung

Von der Glorer Hütte (2.651 m) wandert man auf dem rot markierten Weg (Nr. 713) in Richtung Westen, es wartet eine lange, flache Querung über den Südhang des Weißen Knotens bis zum Medelsattel (2.676 m). Jenseits des Sattels geht es hoch über dem Ködnitztal nach Norden, wobei einige Gräben gequert werden (Drahtseile und ein Trittbrett). Bei der Weggabelung hält man sich links, folgt dem „Johann-Stüdl-Weg" und umgeht die Ausläufer der Langen Wand (Drahtseilsicherungen). An einer weiteren Wegverzweigung wandert man rechterhand am Hang entlang Richtung Norden, bevor man sich bei der Abzweigung des Mürztaler Steigs links hält und dem markierten Weg Nr. 713B folgt. Abschließend geht es über den Ködnitzbach und oberhalb der Keesbalfen vorbei bis zur Stüdlhütte (2.802 m).

Mit der Deutschen Bahn ab München zum Bahnhof Kitzbühel (2 Std.) oder Lienz/Osttirol (ca. 5 Std.)

Von Bahnhof Lienz mit der Buslinie 950X nach Huben (ca. 20 Minuten) und weiter mit der Buslinie 4408 nach Kals – Lucknerhaus (weitere 20 Minuten)

Vom Bahnhof Kitzbühel mit der Buslinie 950X nach Huben (1,5 Std.) und weiter mit der Buslinie 4408 nach Kals – Lucknerhaus (weitere 20 Minuten)

Infos zu Busfahrplänen erhalten sie hier.

Von München über die Inntalautobahn, Abfahrt Kufstein Nord; weiter über Kitzbühel, den Felbertauerntunnel (Maut) und Huben bis nach Kals am Großglockner; von hier über die Kalser Glocknerstraße (Maut) bis zum Lucknerhaus

Auf der A 8 (München–Salzburg) nach Salzburg; weiter über Zell am See, den Felbertauerntunnel (Maut) und Huben bis nach Kals am Großglockner; von hier über die Kalser Glocknerstraße (Maut) bis zum Lucknerhaus

///kenner.abschluss.geredet

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit ausgesetzt versicherte Passagen