Start Touren Übergang von der Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte zur Freilassinger Hütte

/ Freilassinger Hütte
    Foto: alpenvereinaktiv.com
Karte / Übergang von der Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte zur Freilassinger Hütte
1200 1350 1500 1650 1800 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 Dr.Heinrich-Hackel-Hütte Laubichlalm Wegkreuz

Von der Dr.-Heinrich-Hackl-Hütte wandert man über freie Wiesenflächen auf dem Höhenweg in östliche Richtung, passiert dabei die Brandstätt- und die Laubichlalm und nähert sich den Skiliften am Ladenberg und der Bischlinghöhe. Abschließend geht es über Almflächen und durch lichten Wald leicht bergab, vorbei an der Ladenbergkapelle und abschließend das letzte Stück bis zur Freilassinger Hütte hinunter.

4 km

Freilassinger Hütte, 1480 m

Dr.Heinrich-Hackel-Hütte

Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (1526 m)

Freilassinger Hütte (1.500 m)

Wegbeschreibung

Von der Dr.-Heinrich-Hackl-Hütte geht es über freie Wiesenflächen auf dem markierten Weg (Nr. 51) in östliche Richtung. Auf diesem Höhenweg passiert man die Brandstättalm und steigt ein kurzes Stück leicht bergan, bevor man sich bei der Weggabelung weiter rechts auf dem Weg Nr. 51 hält und zur Laubichlalm hinab wandert. Über freie Almflächen geht es nun, nahezu immer auf einer Höhe verbleibend, in südliche Richtung, bis der Weg einen Linksbogen macht und man eine weitere Weggabelung erreicht. Hier zweigt man nach rechts ab und folgt weiter dem Weg Nr. 51 (52D). Leicht absteigend quert man nun eine Schlepplifttrasse, passiert die Ladenbergkapelle und wandert abschließend das letzte Stück bis zur Freilassinger Hütte hinunter.