Start Touren Übergang vom Straubinger Haus über den Griesbachersteig zur Schmidt-Zabierow-Hütte
Drucken

• von-Schmidt-Zabierow-Hütte
    / von-Schmidt-Zabierow-Hütte
    Foto: Sektion Passau, ÖAV-Hüttenfinder
Karte / Übergang vom Straubinger Haus über den Griesbachersteig zur Schmidt-Zabierow-Hütte
0 500 1000 1500 2000 2500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Straubinger Haus Parkplatz Steinplatte Stallenalm von-Schmidt-Zabierow-Hütte
Wetter

Lange und anspruchsvolle Bergtour vom Straubinger Haus zur Schmidt-Zabierow-Hütte durch die Loferer Steinberge.

23,8 km

755 m

von-Schmidt-Zabierow-Hütte
Straubinger Haus

Der Griesbachersteig führt durch hochalpines Gelände und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Viel Geröll und leichtere Kletterpassagen (I), teils Seilgesichert (B) sind zu überwinden. Er sollte daher nur bei guten Bedingungen begangen werden.

Straubinger Haus (1556 hm)
47.620179 N 12.499361 E

Schmidt-Zabierow-Hütte

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Straubinger Haus und verläuft bis zu den Durchkaser-Almen auf dem Premiumwanderweg Alpin-Gletscherblick. Dieser ist kurz vor der Hütte ausgeschildert und verläuft auf einem Pfad bergauf Richtung Osten und anschließend auf einem Fahrweg zur Hochtrittalm zwischen Eggenalmkogel und Fellhorn. Nach der Alm führt der Weg/Pfad um den Eggenalmkogel mit einem leichten bergauf/bergab durch Latschenbestände zu den Durchkaseralmen. Von dort geht es auf einem Wirtschaftsweg mit Pfadabkürzungen oberhalb der Brennhütte vorbei zum Gasthaus Steinplatte. Vom Parkplatz des Gasthauses geht es ein Stück bergauf zur Stallenalm, von dort auf dem Fahrweg leicht steigend in Richtung Osten/ Bergbahn zur Grünwaldalm. Am Ende des Weges beginnt bei einem Schilderbaum der Grünwaldsteig nach Waidring. Der Steig überquert zweimal einen Fahrweg und mündet bei der Mautstation der Steinplattenstraße in die Schredergasse in den gleichnamigen Ortsteil von Waidring. Alternativ zum Grünwaldsteig gelangt man auch auf der Mautstraße nach Schredergasse/ Waidring, dieser Weg ist allerdings weniger attraktiv da er auf einer geteerten Straße  verläuft. Entlang der Dorfstraße geht es durch Waidring. Im Ortsteil Unterwasser verlassen wir die Ortschaft und gehen ca. eine Stunde auf Forststraßen hinauf zur Jägeralm. Von dort dem Forstweg etwa 100m folgen und dann nach rechts auf den Griesbachersteig (Nr. 601) abzweigen. Dieser steigt steil an durch Lärchenwald und einen Latschengürtel hinauf zu einer Geröllrinne zwischen Guter Wand und Struber Horn. Weiterhin steil geht es  über die Rinne und über drahtseilgesichert Felsstufen bergauf, dann in östlicher Richtung zum Waidringer Nieder. Viel Geröll und Kletterstellen bis I/B machen den Steig anspruchsvoll und erfordern Trittsicherheit. Ab hier in der Südostflanke des Breithorns auf dem teilweise exponierten Steig in die Gr. Wehrgrube absteigen und in wenigen Minuten hinauf auf das Falzköpfl und weiter zur Schmidt-Zabierow-Hütte aufsteigen.