Start Touren Übergang Tutzinger Hütte zum Brauneck Gipfelhaus über Rotöhrsattel

• Steinbock an der Benediktenwand
    / Steinbock an der Benediktenwand
    Foto: Hans Mayr, Bernd Ritschel
  • Achselköpfe und Alpenpanorama.
    / Achselköpfe und Alpenpanorama.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Gratweg zum Latschenkopf (1712 m) und Vorderen Kirchstein
    / Gratweg zum Latschenkopf (1712 m) und Vorderen Kirchstein
    Foto: Jonas Voit , Outdooractive Redaktion
    Foto: Michael Naumann, alpenvereinaktiv.com
Karte / Übergang Tutzinger Hütte zum Brauneck Gipfelhaus über Rotöhrsattel
1200 1350 1500 1650 1800 m km 1 2 3 4 5 6

Dieser direkte Hüttenübergang lässt die Bendediktenwand aus und führt gleich über den Rotöhrsattel weiter Richtung  Latschenkopf.

Auch hierbei kann man durchaus alpines Ambiente erleben, und zwar dann wenn man die Achselköpfe nicht nordseitig umgeht sondern direkt überschreitet.

Auf beiden Hütten sollte man an Wochenenden unbedingt vorher Schlafplätze  reservieren.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 27.06.2018

Höhenlage

Bei der Überschreitung der Achselköpfe ist alpine Erfahrung nötig. Zudem sollte man die gesamte Tour wegen der Exponiertheit nicht bei Gewittergefahr unternehmen.

Normale Bergwanderausrüstung.

www.dav-tutzinger-huette.de

www.brauneckgipfelhaus.de

Tutzinger Hütte (1315 m)

Brauneck Gipfelhaus

Wegbeschreibung

Von der Tutzinger Hütte folgt man zunächst dem Weg nach Süden und geht somit auf die Nordwand der Benediktenwand zu. An einer Gabelung wendet man sich nach links und quert somit unterhalb der Benediktenwand über Latschengelände und Schuttreisen leicht ansteigend in Richtung Osten. Nach einem wenig ausgeprägten Sattel erreicht man einen Bergkessel , in dem es nun nach Südosten zuletzt steiler zum Rotöhrsattel hinauf geht.

Von dort geht es über lichtes Latschengelände nach Osten leicht bergab, dann muss man sich entscheiden: Entweder man geht bei der Gabelung halb rechts, um dem Felskamm über die Achselköpfe zu folgen (Zum Teil etwas ausgesetzt, Kletterstellen sind mit Drahtseilen gesichert.) Oder man nimmt die leichtere Variante die zunächst absteigend dann wieder ansteigend die Nordflanke der Achselköpfe quert (Markierung E4). Am Probstenalm Sattel kommen die beiden Varianten wieder zusammen.

Man steigt durch eine Latschengasse hinauf zum Latschenkopf.  Von hier geht es entlang des breiten Bergrückens weiter zum Vorderen Kirchstein und zum Stangeneck. Nun führt der Weg bergab um den Schrödelstein südlich zu umgehen und über den nun wieder breiten Bergrücken das Brauneck Gipfelhaus zu erreichen.

Mit dem Zug mit Umsteigen Tutzing nach Beendiktbeuern.

Auf der A95 bis Ausfahrt Sindelsdorf und der Beschilderung folgend nach Bendiktbeuern. Hinweis: Da man i. d.R. vom Brauneck Haus nach Lenggries absteigt, macht die Anreise mit der Bahn mehr Sinn.

Parkplatz am Beginn des Leinbachtals

AV Karte BY 11, Isarwinkel - Benediktenwand, 1:25000

Du hast Fragen zu Schwierigkeit, Öffnungszeiten oder Ausrüstung? Dann stelle sie hier.

Teile deine Erfahrungen und hilf damit anderen

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour versicherte Passagen