Start Touren Übergang Tegernseer Hütte zur Gufferthütte

Foto: www.gufferthütte.at
Karte / Übergang Tegernseer Hütte zur Gufferthütte
Wetter

Dieser tolle  Hütten Verbindungsweg führt über den aussichtsreichen Blaubergkamm.

19,5 km
7:00 Std

Allerdings sollte man für diese sehr lange Tour eine solide Kondition mitbringen und unbedingt rechtzeitig starten.

Wer schnell unterwegs ist, kann zusätzlich noch den am Weg liegenden Schildenstein besteigen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 03.05.2018

Höhenlage
1788 m
839 m

Aufgrund der Länge und der Exponiertheit des Balubergkammes sollte stabiles Bergwetter herrschen. Für den Anstieg zur Tegernseer Hütte ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Normale Bergwanderausrüstung.

www.gufferthuette.at

Tegernseer Hütte (1569 hm)
47.632643 N 11.678197 E

Guffert Hütte

Wegbeschreibung

Von der Tegernseer Hütte folgt man der teils leicht ausgesetzten Querung nach Westen, steigt mithilfe von Stahlseilen bergab, um westlich der Rossteinnadel auf einen breiteren Bergweg zu stoßen. Hier geht man links und  erreicht das schöne Almgelände des Sonnbergalm Hochlegers, wo man vor der Alm rechts in den Wald wandert und ohne Orientierungsprobleme zum Wanderparkplatz Bayerwald absteigt. Hier überquert man anch Süden die Weißach und folgt nun drei Kilometer lang dem breiten Talweg südlich des Flusses nach Osten. An einer beschilderten Gabelung hält man sich rechts und folgt dem Fahrweg in Richtung Königsalm durch den Wald. Diese erste Einkehrmöglichkeit erreicht  man zuletzt auf einem schönen Pfad über freie Wiesen.

Dahinter quert der Weg unterhalb eines großen Wiesenhanges nach Osten. An der nächsten Gabelung hält man sich rechts und steigt somit den leicht bewaldeten Bergrücken der Graseckwand nach Süden bergan. Man quert im Latschengelände eine Mulde nach Osten zu einem wenig ausgeprägten Bergsattel , wo man nach rechts der optionale Abstecher zum Schildenstein beginnt.

Weiter geradeaus geht es über wieder freie Almwiesen zu einem lichten Waldsattel und dort halbrechts zur weiteren Einkehrmöglichkeit Blaubergalm.

Hier wendet man sich nach links und ann wieder nach rechts, um zum Blaubergkamm aufzusteigen. Desem folgt man im Auf und Ab nun besonders aussichtsreich bis zur Kammaufschwung der Karlspitz, wo nach rechts der Abstieg zur Gufferthütte beginnt. Im Latschengelände geht es schließlich nach Süden begab und dann nach links zur wunderschön gelegen Bayerischen Wildalm. Hier folgt man dem Weg nördlich des Moores nach Osten, trifft auf eine Fahrweg und hält sich hier rechts um bald danach die Guffert Hütte zu erreichen.

Mit dem Zug nach Tegernsee und mit Bus 9550 nach Kreuth.

Über Holzkirchen zum Tegernsee und weiter auf der B307 nach Kreuth.