30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang Tegernseer Hütte zum Brauneck Gipfelhaus

Übergang Tegernseer Hütte zum Brauneck Gipfelhaus

Bergtour · Tegernsee-Schliersee
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf die Kotalm vom Kotigen Stein
    Foto: Jonas Voit , Outdooractive Redaktion
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Dieser sehr weite Hüttenübergang verläuft im Mittelteil über breite Fahrwege.
Dafür wird man am Ziel angekommen mit einer überwältigenden Aussicht unter anderem auf das Karwendelgebirge belohnt.

Am nächsten Tag bietet es sich an über die Benediktenwand zur Tutzinger Hütte zu wandern.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 22.06.2020

Asphalt 9,13%Schotterweg 48,68%Naturweg 10,36%Pfad 27,91%Straße 2,03%Klettersteig 1,20%Pfadspur 0,64%
Straße
Klettersteig
Pfadspur

Keine technischen Schwierigkeiten aber ein sehr gute Kondition erforderlich.

www.brauneckgipfelhaus.de

Tegernseer Hütte (1.563 m)
///teesieb.ruhen.hütten

Brauneck Gipfelhaus

Wegbeschreibung

Von der Tegernseer Hütte steigt man nach Norden in den Latschenkessel hinab und wendet sich dann nach links, um nach Westen zum Bergrücken südlich der Roßstein-Alm zu queren. Weiter geht es nach Norden zur Roßsteinalm und von dort zunächst auf einem breiten Fahrweg weiter, bis rechts der schmale Pfad zum Mariaeck (Weg 621 ) abgeht. Dieser quert nun über Almwiesen und lichten Wald zu dem Waldsattel Mariaeck (1469 m).

Hier folgt  man nun dem Abstieg nach Fleck nach Westen und wandert somit zunächst durch ein schönes Wiesental und dann zunehmend im Wald. Der teils steinige Weg kreuzt, bzw. tangiert Forststraßen und stößt (nachdem er einen Bach überquert hat) schließlich auf eine breite Forststraße. Dieser folgt man nun ein langes Stück nach Nordwesten. Bei einer markanten Linkskurve folgt man weiter der Forststraße (also nicht geradeaus in Fußweg Richtung Mühlbach) und gelangt so nach Süden  hinab zum Almbach, den die Fahrstraße überquert. Auf der anderen Seite geht es nach Westen zum Wanderparkplatz am Waldrand.

Hier folgt man einem Fahrweg nach Norden, der zuerst noch im Waldbereich, dann über freie Wiesen zu einem großen Bauernhof führt. Hier wendet man sich nach links und geht zur breiten Autostraße B1. Parallel dazu folgt man Fahrwegen nach Norden, um dann nach links die Isar auf der breiten Straßenbrücke überqueren zu können.

Auf der anderen Seite gelangt man so zum Ortsteil Wegscheid, wo man die Straße bei der Ferienwohung Gerg überquert, um weiter dem Weg entlang des Murbachs nach Westen zu folgen. Bei einer Gabelung hält man sich rechts und gelant so zum (nur im Winter geöffneten) Milchhäusl.

Von dort kann man nun (wenn das Gras nicht hoch und trocken ist) den Pistenschneisen oder aber den Serpentinen eines Karrenwegs nach Westen zum Kessel der Kotalm folgen. Es geht noch ein Stück weiter nach Westen, dann hält man sich am Sattel westlich des Kotigen Stzeins an Gabelung rechts und gelangt über die Brauneckalm zur Bergstation der Brauneck Bahn, von wo es nur noch ein Katzensprung zum Brauneck Gipfelhas und dem darüber liegenden Brauneck Gipfel ist.

Mit dem Zug zum Bhf. Tegernsee und mit Bus 9550 oder 9556 zur Haltestelle Tegernseer Hütte.

Über Gmund und Tegernsee nach Kreuth und weiter der Straße Richtung Achensee bis zum Wanderparkplatz der Tegernseer Hütte folgen.

Kostenpflichtiger Wanderparkplatz Bayerwald/Tegernseer Hütte.

///teesieb.ruhen.hütten

AV Karten BY 11 "Isarwinkel/Benediktenwand" und BY13 "Mangfallgebirge West" jeweils 1:25000