Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Michael Pröttel
  • / Bad Kissinger Hütte
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 7 6 5 4 3 2 1 km

Diese bergsteigerisch anspruchsvolle Verbindung von der Tannheimer Hütte zur Bad Kissinger Hütte bietet grandiose Ausblicke auf Allgäuer Alpen, Tannheimer Tal und den Haldensee.
Allerdings ist nach der Roten Flüh bei der Überschreitung des Schartschrofen der Friedberger  Klettersteig zu meistern, für den man im Zweifelsfall ein Klettersteigset mitnehmen sollte.

Diese Tour ist besonders im Herbst zu empfehlen, wenn keine Gewittergefahr und gute Fernsicht herrscht.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 22.11.2019

Der Friedberger Klettersteig ist mit der Klassifizierung B/C nicht besonders schwer und auch nicht besonders lang. Ein Klettersteigset und Helm mitzunehmen ist dennoch empfehlenswert.

Tannheimer Hütte (1711 m)
47.495827, 10.619501
32T 621978 5261537
///schlosser.adlerfarn.kopf

Bad Kissinger Hütte

Wegbeschreibung

Von der Tannheimer Hütte folgt man nicht dem Weg Richtung Gimpelhaus, sondern gleich hinter der Hütte rechts dem Pfad, der nach Westen in das schöne zwischen Hochwiesler (im Süden) und Gimpel (im Norden) gelegene Hochtal führt. Immer in Richtung Westen wandernd gelangt man zunächst flach, dann in Serpentinen ansteigend zur Judenscharte , die man rechts liegen lässt. Nun beginnt der etwas steilere Anstieg zur Roten Flüh (Bereits hier ist Trittsicherheit empfehelnswert).

Auf der Westseite der Roten Flüh geht es teils mithilfe von Stahlbügeln und - seilen steil hinab zur Gelben Scharte. Hier beginnt der kurze aber ebenfalls steile Anstieg über den Friedberger Klettersteig zum Schartschrofen. Weiter Richtung Westen steigt man zunächst ins Hallergehrenjoch ab und folgt dann dem schönen Kammweg hinüber zum Reintaljoch. Hier geht man an Gabelung links und steigt somit etwas zum Füssener Jöchl hinab.

Von hier geht es auf breiterem Weg weiter nach Nordwesten zu einem aussichtsreichen Abstatz und dahinter leicht absteigend über Latschengeklände hinab zur Seebenalpe, die man links liegen lässt. Immer dem deutlichen Weg folgend geht es in lichtem Waldgelände wieder bergan. Schließlich erreicht man den, vom Brentenjoch her kommenden Bergrücken und folgt diesem nach links zur nicht mehr weit entfernten Bad Kissinger Hütte.

Mt dem Zug über Garmisch nach Reutte und mit Bus 4262 nach Nesselwängle.

Über Füssen nach Reutte und weiter ins Lechtal. Dort beschildert rechts Richtung Tannheimer Tal abzweigen. Über Bergstraße nach Nesselwängle.

Großer Parkplatz am Westrand von Nesslwängle

47.495827, 10.619501
32T 621978 5261537
///schlosser.adlerfarn.kopf

Dieter Seibert, AV Führer Allgäuer und Ammergauer Alpen, Rother Verlag, 3013

AV Karte BY5, Tannheimer Berge, 1:25000

Wanderausrüstung plus Klettersteigset mit Helm.

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen