Start Touren Übergang Ravensburger Hütte zur Göppinger Hütte über Stierlochjoch

• / Die Ravensburger Hütte
  • / Blick über den Spuller See
1600 1800 2000 2200 2400 m km 2 4 6 8 10 12

Dieser ausgedehnte Hüttenverbindungsweg hat über weite Strecken den Charakter einer Talwanderung.

13 km

Denn nachdem man über das Stierlochjoch und das gleichnamige Hochtal zum Lech gewandert ist, folgt man dem Bergfluss ein gutes Stück in Richtung seines Ursprungs, bevor der aussichtsreiche Hüttenzustieg die nicht gerade kurze Etappe abschließt

Wer in Lech gestartet ist, kann am dritten Tag über den Butzensee dorthin zurück wandern.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 22.05.2019

Höhenlage

Keine technischen Schwierigkeiten.

Normale Bergwanderausrüstung. Bei feuchten Verhältnissen sind auf den teils erdigen Wegen Teleskopstöcke angenehm.

www.goeppinger-huette.at

www.ravensburgerhuette.at

Ravensburger Hütte (1946 m)

Göppinger Hütte

Wegbeschreibung

Von der Ravensburger Hütte aus wandert man zunächst nach Osten, wobei man (am schönsten) nicht der Almstraße zum Brazer Stafel, sondern dem links davon befindlichen Wiesenweg folgt, der am Fuße des Spullers Schafberg nach Nordosten zum Stierlochjoch (2009 m) hinauf führt.

Hier stößt man auf eine Almstraße der man ein Sück nach Norden folgt, um sie an einer markanten Kehre schon wieder geradeaus in den Stierlochweg (Fußweg) zu verlassen. Dieser führt zunächst durch Almwiesen, dann durch lichten Wald und schließlich durch Hochwald immer etwas oberhalb des Talverlaufes nach Norden.

Der Weg stößt auf einen Fahrweg, dem man nach links folgt, wobei man an einem gegenüber liegenden Wasserfall vorbei kommt. In Höhe des Zuger Fischteichs stößt man schließlich auf den jungen Lech und folgt ihm gut drei Kilometer an dessen (in Gehrichtung geshen) linken Ufer nach Westen.

In Höhe des gegenüber liegenden Gasthaus Älple überquert man dann den Fluss auf einer schmalen Brücke und gelangt über eine Wiese zu dieser Einkehrmöglichkeit.

Weiter geht es nun auf dem Hüttenzustieg der Göppinger Hütte: Auf zunächst noch breitem Weg erreicht man das Obere Älple, von wo es auf einem Bergweg steiler nach Norden hinauf geht. Auf ca. 2000 m wendet sicht der Steig nach Westen und führt nun weniger flach über weite Bergwiesen mit freeier Aussicht zur bad schon sichtbaren Göppinger Hütte hinauf.

Mit dem Zug nach St. Anton am Arlberg und mit Bus 92 nach Lech.

Über Reutte ins Lechtal und der B198 bis nach Warth folgen. Dort  links nach Lech abzweigen.

Kostenpflichtige Parkgarage in Lech.

D. Seibert, AV Führer Bregenzerwald und Lechquellengebirge, Rother Verlag.

Alpenvereinskarte Nr. 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, 1:25000.