Start Touren Übergang Prinz-Luitpold-Haus zur Schwarzenberghütte

/ Willkommene Einkehr auf der Terrasse des Prinz-Luitpold-Hauses
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Alpe Bärgündle
    Foto: Petra Christ, Allgäuer Alpgenuss e.V.
  • / Das Giebelhaus im Sommer
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Blick vom Giebelhaus auf den Giebel
  • / Schwarzenberghütte/DAV
    Foto: ÖAV-Hüttenfinder
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 8 7 6 5 4 3 2 1 km Prinz-Luitpold-Haus Alpe Bärgündele - Allgäuer Alpgenuss Schwarzenberghütte Giebelhaus

Dieser Hüttenübergang verläuft zum großen Teil auf breiten Fahrwegen.

Denn nach dem Abstieg in Bärgündeletal folgt man der Talstraße zum Giebelhaus, von wo es ebenfalls auf einem Fahrweg zur Schwarzenberghütte hinauf geht.

Am nächsten Tag bietet es sich an, zum Edmund-Probst-Haus weiter zu wandern.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 15.11.2019

Prinz-Luitpold-Haus, 1846 m
Giebelhaus, 1065 m

Giebelhaus
Alpe Bärgündele - Allgäuer Alpgenuss
Prinz-Luitpold-Haus
Schwarzenberghütte

Beim Abstieg ist zu Beginn etwas Trittsicherheit empfehlenswert.

Normale Bergwanderausrüstung.

www.prinz-luitpoldhaus.de

Prinz-Luitpold-Haus (1845 m)
47.392278, 10.420021

Schwarzenberghütte

Wegbeschreibung

Vom Prinz-Luitpold-Haus folgt man kurz dem Weg nach Westen und zweigt dann gleich nach rechts ab, um über Serpentinen (teils im Geröll) steiler nach Norden bergab zu steigen. Der Steig wird kurzzeitig im Wiesenbereich flacher, bevor es nochmal steiler durch lichtes Latschengelände weiter nach Nordwesten hinab geht. Im Almgelände wird der Weg flacher, quert ein Waldstück und erreicht die Einkehrmöglichkeit Untere Bärgündelealpe.

Hier hält man sich rechts und steigt über steilere Waldhäneg zum Bärgündelebach hinab. Auf der anderen Seite geht es kurz zur Talstraße hinauf und über die man nach Norden ein längeres Stück ganz flach das Giebelhaus erreicht.

Hier hält man sich links und folgt der Talstraße nach Westen Richtung Obertal. Bald hält man sich an einer Straßengabelung aber rechts und folgt nun der Straße zum Schwarzenberghütte, die zunächst im Wald, dann über freie Wiesen zur schön gelegenen Bergsteigerunterkunft hinauf führt.

Mit dem Zug nach Sonthofen. Von dort mit Bus 49 direkt nach Hinterstein (bzw. mit Umsteigen in Hindelang)

Über Kempten, Sonthofen und Hindelang nach Hinterstein.

Parkplatz Säge vor Hinterstein (in Hinterstein direkt darf man nicht mehere Nächte parken).

Alpenvereinskarte, Bayerische Alpen: Allgäuer Hochalpen - Hochvogel, Krottenkopf. ISBN-13: 978-3-937530-73-4