30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang Otto Mayr Hütte zur Bad Kissinger Hütte

Übergang Otto Mayr Hütte zur Bad Kissinger Hütte

Bergtour · Allgäuer Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Otto Mayr Hütte
    Foto: Dankesreiter, DAV Augsburg
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 6 5 4 3 2 1 km
Dieser landschaftlich sehr abwechslungsreiche Hüttenübergang führt durch den sanfteren Teil der Tannheimer Berge.
Da die Strecke zumeist im lichten Wald- , bzw. Latschenbereich erfolgt bieten sich immer wieder sehr schöne Aussichten. Den schönsten Fernblick hat man vom Füssener Jöchl in Richtung Tannheimer Tal mit  den dahinter aufragenden Gaishorn und Hochvogel.

Es lohnt sich auf der Bad Kissinger Hütte zu übernachten und am nächsten Tag noch den Aggenstein zu besteigen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 26.02.2018

Schotterweg 0,11%Naturweg 5,27%Pfad 94,61%

Die Wanderung weist keine technsischen Schwierigkeiten auf.

www.badkissingerhuette.at

www.ottomayrhuette.de

Otto Mayr Hütte (1.531 m)
///walrosse.bogen.raupe

Bad Kissinger Hütte

Wegbeschreibung

Von der Hütte steigt man auf einem Weg über Wiesen nach Norden und quert dann auf den Südhängen des Hahnenkopf nach Westen. In einer weiten Kurve erreicht man einen Querweg und folgt diesem nach links zum Reintaljoch.

Dahinter steigt man ein Stück nach Westen bergab und erreicht bald die breiten Fußwege an der Bergstation am Füssener Jöchl. Immer weiter nach Westen wandernd bieten sich schöne Ausblicke aufs Tannheimer Tal, Man erreicht einen Geländeabsatz (südlich der Sefenspitze) und steigt im Latschengelände in einen weiten Bergkessel ab. Weiter ohne Orientierungsprobleme führt der Weg nun immer in nordwestliche Richtung an der Seebenalpe vorbei und führt schließlich wieder in einer ansteigenden Querung zur Bad Kissinger Hütte hinauf.

Die Otto Mayr Hütte erreicht man von Norden am besten von der Haltstelle Musau (Bahnlinie Pfronten - Reutte)

Über die A96 bis Ausfahrt Jengen/Kaufbeuren. Weiter auf der B12 nach Marktoberdorf. Von dort über Seeg und Eisenberg nach Pfronten. Von Westen auf der A7 bis Ausfahrt Nesselwang und über die B310 nach Pfronten. In Pfronten-Steinach links Richtung Vils und weiter nach Musau.

Parkplatz Bärenfalle bei Musau.