Start Touren Übergang Neue Prager Hütte zur Neuen Thüringer Hütte

/ Alte Prager Hütte
    Foto: Deutscher Alpenverein
  • / Schneefeld unterm Kratzenberg
    Foto: Holger Fischer, Neue Thüringer Hütte e.V.
  • / Thüringer Hütte - Ruine Gedenktafel
  • / Ruine 1.Thüringer Hütte im Habachtal - erbaut 1926
  • / Thüringer Hütte
    Foto: Peter Rieder, Wildkogel-Arena - Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 10 8 6 4 2 km

Dieser hochalpine Hüttenübergang  bietet com Schwarzenkopfsattel aus großartige Rückblicke auf die Venediger Gruppe.

Allerdings bewegt man sich auch eine Zeit lang im Gletschergelände, was entsprechende Erfahrung und Ausrüstung erfordert.

Auf dem Weg kann man mit dem Kratzenberg (I UIAA) einen waschechten Dreitausender mitnehmen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 21.05.2018

30° mittel

Wegen der Länge und des vergletscherten Gelände sollte man diese Tour nur bei stabilem Bergwetter unternehmen. Alpine Erfahrung und eine gute Kondition sind notwendig.

Neue Prager Hütte (2775 m)
47.122833, 12.391935

Neue Thüringer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Neuen Prager Hütte aus folgt man zunächst dem Abstieg nach Osten Richtung Innergschlöß bis zur Alten Prager Hütte. Hier hältman sich an Gabelung links und folgt dem Venediger Höhenweg, der die steile Ostflanke des Vorderen Kesselkogels nach Norden quert. Steil geht es an schließend in kleinen Serpentinen zum Gschlößbach hinab, den man  überquert und auf der anderen Seite ein Stück nach Nordwesten folgt. Dann wendet sich der Steig vom Bachbett ab und führt über eine Steilstufe  auf einen Geländeabsatz, wo man sich an Gebelung links hält. Nun wendet sich der Weg erst nach Westen, dann wieder nach Norden und erreicht das unschwere Gletschergelände des Viltragen Kees. Zuletzt geht es in einem Links- und dann einem Rechtsbogen  auf die Schwarzenkopfscharte hinauf (rechts von dieser ist optional über die Südflanke die Kratzenbergbesteigung möglich.).

Von der Schwarzenkopfscharte geht es über den etwas spaltigen oberen östlichen Teil des Habach Kees hainab und dann nach rechts unter der westlichen  Gipfelflanke des Kratzenbergs herum. Man erreicht wieder unvergletschertes Gelände und steigt teils über Moränen nach Norden und dann nach Westen zur Ruine der Alten Thüringer Hütte hinab, von wo es deutlich flacher nach Norden zur Neuen Thüringer Hütte weiter geht.

Vom Bhf Lienz fährt im Sommer ein Bus zum Matreier Tauernhaus.

Über Kitzbühel, Mittersil und den Felberntauerntunnel zum Matreier Tauernhaus.

Parkplatz am Matreier Tauernhaus, von hier Shuttletaxi nach Innergschlöß.