Start Touren Übergang Landshuter Europahütte zur Hochfeilerhütte

Foto: Michael Pröttel
  • / Terrasse Hochfeiler ütte
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 14 12 10 8 6 4 2 km

Dieser aussichtsreiche  Hüttenübergang erfordert eine gute Kondition. Allerdings wird ein Stück auf der Pfitscherjoch Straße zurück gelegt.

Denn nachdem man ein gutes Stück den Landshuter Höhenweg entlang gewandert ist geht es zum Oberbergbach hinab, von wo noch 1000 Höhenmeter Gegenanstieg zur Hochfeilerhütte zu meistern sind.

Bei gutem Bergwetter sollte man am nächsten Tag mit dem Hochfeiler den höchsten Gipfel der Zillertaler Alpen besteigen.

Michael Pröttel
Aktualisierung: 15.05.2018

Keine technischen Schwierigkeiten.

Normale Bergwanderausrüstung.

www.europahütte.it

Landshuter Europahütte (2688 m)
32T 696181 5208070

Hochfeilerhütte

Wegbeschreibung

Von der Landshuter Europahütte folgt man dem Landshuter Höhenweg ca. 5 km nach Osten. Nachdem der Weg den, von der Hohen Wand herabziehenden Bergrücken gequert hat, hält man sich an Gabelung rechts und steigt nun nach Süden zur unbewirtetenen  Grieplalm ab, wo nicht weit enfernt der schöne Durrnsee liegt. Vom Almgelände quert der Steig erst im lichten Wald absteigend nach Osten und führt dann wieder nach Süden durch Latschen und zuletzt über Wiesen zur Pfitscherjoch Straße.

Dieser folgt man nun ein gutes Stück hinab bis zur dritten Kehre, wo der beschilderte Aufstieg zur Hochfeilerhütte beginnt. Es geht zunächst oberhalb der Oberbergbachs nach Osten und nach Gabelung rechts dann mittels einer Brücke über den Bach.

Zunächst noch im Wald gelangt man dann über buschiges Gelände zu einer Verzweigung, wo man sich links hält. Der Weg führt nun in einer ansteigenden Querung erst über die Südwestflanke und dann über die steile Südflanke des Blauen Kofels herum und weiter ins Weißkar.

Hier werden ein paar Bachläufe gequert, bevor es in Serpentinen weiter nach Osten bergan geht. Bei einer letzten Gabelung hält man sich rechts (links geht es direkt zum Hochfeiler hinauf) um zuletzt in flachem Gelände die sehr schön gelegene Hochfeilerhütte zu erreichen.

Mit dem Zug nach Sterzing und mit Bus 311 ins Pfitscher Tal bis Haltestelle Platz.

Über die Brennerautobahn nach Sterzing und von dort der Beschilderung ins Pfitscher Tal folgen bis zum Ortsteil Platz.