Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Geraer Hütte Richtung Stubaier Alpen
    Foto: Arthur Lanthaler, DAV Sektion Landshut
m 3000 2500 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km

Auch wenn auf dem Weg keine Gipfel bestiegen werden, kommen bei diesem Hüttenübergang einige Höhenmeter zusammen.

Denn von der Landhuter Europahütte  steigt man erst einmal 1500 Höhenmeter ins Valser Tal ab, bevor es nach Süden wieder  1100 Meter zur Geraer Hütte hinauf geht.

Von der Geraer Hütte  aus bietet es sich in den Folgetagen an die Zillertaler Alpen weiter von West nach Ost zu durchwandern.

Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 10.02.2020

Es ist eine sehr gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich.

www.geraerhuette.at

www.europahuette.it

Landshuter Europahütte (2693 m)
32T 696205 5208071
///neuen.schmeckt.fürchten

Geraer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Landshuter Europahütte aus folgt man dem Steig nach Norden, der nachdem ein Rücken überquert wurde, durch das riesige Geröllkar westlich des Kraxentragers zur Geländekante des Sumpfschartls führt.

Dahinter werden Granitplatten  gequert. Dann geht es in einem Linksbogen zur Langen Wand weiter, von der aus man über eine mit Stahlseilen und Trittleiter gesicherte Kletterpassage nach Osten ins Stierkar absteigt.

Nun geht es weiter nach Nordosten zu den Zeischalmen hinab, wo einige Oberläufe des Zeischbaches gequert werden. Etwas nördlich der Almen geht es erst noch im Latschengelände dann im Waldbereich in Serpentinen schließlich zum Zeischbach hinab. Nun auf breiteren Weg wandert man an der Nockeralm vorbei, überquert den Zeischbach und gelangt zur Einkehrmöglichkeit Gasthaus Touristenrast.

Hier wendet man sich nach rechts und folgt dem beschilderten Hüttenzustieg zur Geraer Hütte. Dieser folgt zunächst auf breitem Weg dem Alpeiner Bach zur Materialseilbahn der Hütte und führt dann in vielen Serpentinen nach Osten bergan zu den Alpeiner Almen.

Hier quert der Weg ein Stück lang flacher nach Südosten, bevor es zum Schluss noch einmal etwas steiler zur Geraer Hütte hinauf geht.

Auf der Brennerautobahn bis Ausfahrt Steinach und weiter über St. Jodok ins Valser Tal und bis zum Ende der Talstraße.

Parkplatz bei Gasthaus Touristenrast.