Start Touren Übergang Hörnlehütte zum August-Schuster-Haus

/ Hörnlehütte
    Foto: Sektion Starnberg, ÖAV-Hüttenfinder
  • / Kappelkirche
    Foto: Ammergauer Alpen GmbH, Eberhard Starosczik, Ammergauer Alpen GmbH, Eberhard Starosczik
  • / Pürschlingparkplatz
    Foto: Hubert Spindler, DAV Sektion Bergland
  • / im Hintergrund die Zugspitze
    Foto: Josef Essl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km Parkplatz Kappel, Unterammergau August-Schuster-Haus Hörnlehütte Josephskapelle Ammergauer Wetzsteinbrüche Pürschlingparkplatz Kappelkirche
Schöne Wanderung auf dem Maximiliansweg mit Abstieg nach Unterammergau.
Der Übergang von der Hörnlehütte zum traditionsreichen August-Schuster-Haus - auch Pürschlinghaus genannt - führt uns entlang des Maximilianswegs meist über breite Fahrwege, die im Winter auch zum Rodeln einladen.

Das August-Schuster-Haus eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt für eine Gebirgsdurchquerung in Richtung Hohenschwanstein.
Profilbild von DAV alpenvereinaktiv

Hörnlehütte (1.394 m)
///arbeitsgebiet.beruflicher.handlung

August-Schuster-Haus

Wegbeschreibung

Wir starten an der Hörnlehütte und folgen dem Maximiliansweg Richtung "Unterammergau". Dieser führt uns zunächst in gleichbleibender Steigung durch den Wald und vorbei an der Aible-Hütte. Später geht es über Bergwiesen, bis wir nach zwei Weggabelungen kurz vor der B23, an denen wir uns jeweils links halten, nach Kappel kommen. Hier biegen wir nun rechts ab, wandern an der Kirche und dem Wanderparkplatz vorbei und gehen anschließend ein Stück nach links entlang der B23.

Nun überqueren wir die Ammer und folgen der Pürschlingstraße bis zum Großparkplatz an deren Ende. Der Anstieg beginnt nun flach durch das Tal der Schleifmühlenlaine, bis wir an einer Gabelung links abbiegen und nun auf einem etwas schmaleren Weg steiler bergan wandern. Wir kommen zu einer großen Lichtung können bereits das August-Schuster-Haus sehen. Nach einem nun etwas flacheren Stück halten wir uns an der nächsten Gabelung links und überqueren eine Brücke. Anschließend führt der Weg wieder steiler hinauf und wir kommen an einer Kapelle vorbei. In gleichbleibender Neigung queren wir dann die Nordflanke des Sonnenberggrates und gelangen zum August-Schuster-Haus.

Mit dem RB (Richtung Garmisch-Partenkirchen) aus Richtung München Hbf bis zur Haltestelle Murnau und mit dem RB (Richtung Oberammergau) bis zur Haltestelle Unterammergau.

Mit dem RB (Richtung München Hbf) aus Richtung Innsbruck/Seefeld/Reutte in Tirol/Garmisch-Partenkirchen bis zur Haltestelle Murnau und mit dem RB (Richtung Oberammergau) bis zur Haltestelle Unterammergau.

Von München auf der A95 und der B2 bis nach Oberau und weiter auf der B23 nach Unterammergau.

Von Innsbruck auf der B177, der E533 und der B2 nach Oberau und weiter auf der B23 nach Unterammergau.

Wanderparkplatz Kappel:

///arbeitsgebiet.beruflicher.handlung

Alpenvereinskarte, Bayerische Alpen: Ammergebirge Ost - Pürschling, Hörnle. ISBN-13: 978-3-937530-31-4

Normale Bergwanderausrüstung.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B