30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang Hanoverhaus zur Gießener Hütte

• / Klettersteig Winklscharte
    Foto: Draussen unterwegs, Community
m 2800 2600 2400 2200 2000 12 10 8 6 4 2 km
Dieser sehr lange Hüttenübergang erfordert eine gute Kondition und auch alpine Erfahrung.
Denn beim Aufstieg zur Lasacher Winklscharte muss ein (kurzzeitig) sehr steiler Klettersteig gemeistert werden. Zudem braucht ist auf langen Blockfeldpassagen gute Trittsicherheit gefragt.

Man kann mit entprechender Erfahrung in zwei weiteren Tagen über die Hochalmspitze zur Osnabrücker Hütte und von dort über die Großelendscharte zurück zum Hannoverhaus gelangen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 26.03.2019

Nur bei stabilem Bergwetter unternehmen. Über eventuelle Schneelage vor allem auf der Nordsostseite der Winklscharte erkundigen!

www.hannoverhaus-ankogelgruppe.at

www.giessener-huette.de

Hannoverhaus (2.564 m)
///schiebt.preiswerter.konnten

Gießener Hütte

Wegbeschreibung

Vom Hannoverhaus nach Norden entlang der Skipiste bis zur Kehre. Dort zweigt Weg 502 nach Osten ab. Dieser  verläuft teils über Blockfelder, teils über alpine Matten, mit geringen Anstiegen und Abstiegen. An Gabelung folgt man weiter geradeaus dem Weg 502 und nicht dem Anstieg zum Ankogel.

Dem Weg 502 weiter zunächst in östlicher, dann in südöstlicher Richtung folgen, bis man die Kleinhapscharte (2528 m) erreicht. Es müssen zuvor Rinnen durchquert werden. Der Übergang an der Kleinhapscharte kann bei Vereisung oder Schneeauflage kritisch sein (Seilversicherung). Nach der Kleinhapscharte geht es weiter nach Osten, leicht ansteigend bis zu einer Gabelung. Hier verlässt man Weg 502 und zweigt nach rechts in den Celler weg (Nr. 519) ab. Der Weg geht in Richtung Südosten unterhalb des Törrspitz zum Törlkopf (wobei der Weg 528 gequert wird - Abstiegsmöglichkeit zu Lassacher Almen/ Ankogelbahn Talstation) ).

Vom Törlkopf (2326 m) geht es in südöstlicher Richtung zunächst absteigend zur Selbstversorgerhütte Celler Hütte (2237 m). Der Pfad überquert weiter nach Osten in leichtem auf und ab mehrere Blockfelder. Hinter einem 2. Hinweisschild passiert man einen großen Felsen. Dort dreht der Weg nach Südosten. Nach der Passage eines Block- und Geröllfelds erreicht man einen Gletscherbach. Nach Querung des Bachlaufs und einer kleinen Rinne geht es steiler aufwärts zum Kamm der Mittelmoräne. Nach einer Rechtskehre führt der Pfad weiter aufwärts entlang der Mittelmoräne. Am höchsten Punkt dreht der Weg wieder nach rechts (Süden) und quert noch einmal ein Geröllfeld. Schließlich erreicht man das Bergrettungs Biwak. Nun leicht ansteigend, über Geröll und kleinere Gletscherreste in südöstlicher Richtung zum markierten Einstieg in die Lassacher Winkelscharte. Im Spätsommer u.U. Steigeisen für die Querung der Gletscherreste zu empfehlen. Vom Einstieg fast senkrecht durch den, mit Krampen und Stahlseil, versicherten Klettersteig aufwärts. Dann in einer Rinne weiter steil aufwärts (Krampen und Seilversicherung) und auf seilversicherten Steig zum Ausstieg der Lassacher Winkelscharte.

Auf der anderen Seite geht es deutlich leichter nach Südosten bergab. Der Weg stößt auf den Schwarzenburger Weg mit dem gemeinsam er weiter nach Südosten die weiten Südhänge unterhalb der Hochalpmspitze zur Gießener Hütte quert.

Per Zug bis Bahnhof Mallnitz/Obervellach und  mit dem Linienbus zur  "Talstation Ankogelseilbahn". Von hier entweder mit der Seilbahn bis zur Bergstation und in  10 Minuten zu Fuß abwärts bis zur Hütte. Oder in ca 3,5 Std. zu Fuß von der Talstation auf Weg 517 zu Hütte.

Über die A10 nach Spittal an der Drau und weiter über Obervellach nach Mallnitz. Hier rechts zur Talstation der Ankogelbahn abzweigen.

Kostenloser Großparkplatz an der Talstation.

///schiebt.preiswerter.konnten

Holl/ Buchenauer, AV Führer Ankogel- und Hochalmgruppe, Rother Verlag.

AV Karte Nr. 44, Hochalmspitze-Ankogel, 1:25000.

Normale Bergwanderausrüstung. Wer sich unsicher ist, nimmt für den Anstieg zur Winklscharte eine Klettersteigset mit. Im Spätsommer sind u.U. Steigeisen für die Querung der Gletscherreste westlich der Winklscharte zu empfehlen.

Grundausrüstung für Bergtouren

• Ggf. Kletterhelm

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Geheimtipp Von A nach B versicherte Passagen