Community 1 Monat gratis Pro testen

• Die Greizer Hütter
    / Die Greizer Hütter
    Foto: Familie Schneeberger, alpenvereinaktiv.com
  • / Selbst die Ziegen fühlen sich bei der Greizer Hütte wohl.
  • / Murmeltiere bei der Greizer Hütte
  • / Steinbock
    Foto: Familie Schneeberger, alpenvereinaktiv.com
  • / Der kleine See oberhalb der Greizer Hütte.
  • / Beeindruckende Felstürme bei der Greizer Hütte.
  • / Die neu errichtete Schwarzensteinhütte in den Zillertaler Alpen.
    Foto: Oliver Jaist
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero) Tribbachsattel Greizer Hütte

Normalweg zur Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero) über den Floitenkees, den Tribbachsattel und den Tribbachkees.

Die Route führt mäßig steil über den Floitenkees zum Tribbachsattel, von welchem der Abstieg über dne Tribbachkees zur Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero) erfolgt. Dabei befinden wir uns ständig mit Ausblick auf den Schwarzenstein und die westliche Floitenspitze, welche der Tour eine beeindruckende Kulisse verleihen.

Für erfahrene Bergsteiger bietet sich die Tour in Verbindung mit einer Besteigung des Schwarzensteins an.

Profilbild von DAV alpenvereinaktiv
DAV alpenvereinaktiv
Aktualisierung: 17.01.2020

<30°, F mittel
Tribbachsattel, 3021 m
Greizer Hütte, 2227 m

Greizer Hütte
Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero)

Die Tour ist hochalpin, weshalb entsprechende Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich sind.

Greizer Hütte (2225 m)
32T 719218 5214000
///ordner.blieb.besichtigt

Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero)

Wegbeschreibung

Wir verlassen die Greizer Hütte Richtung Norden und queren den Hang unterhalb des Großen Löfflers zum Floitenkees bis unter die Gratausläufer der westlichen Floitenspitze. Nun folgen wir dem Floitenkees in einem langen, mäßig steilen Hang bis zum Tribbachsattel, wo wir unterhalb der Felsriegel des Felsköpfls auf die Route von der Schwarzensteinhütte treffen. Dieser folgen wir nun weiter über den Tribbachsattel Richtung Nord-Nord-West über den Tribbachkees hinunter zur Schwarzensteinhütte (Rif. al Sasso Nero).

Mit dem EC/REX/S aus Richtung Innsbruck Hbf oder Kufstein bis zur Haltestelle Jenbach und weiter mit der Zillertalbahn bis zur Endhaltestelle Mayrhofen im Zillertal. Weiter mit dem Bus 4102 bis zur Endhaltestelle Ginzling Naturparkhaus.

Auf der A12 aus Richtung Innsbruck oder Kufstein bis zur Ausfahrt Wiesing/Achensee/Zillertal und weiter auf Zillertalstraße bis nach Mayrhofen im Zillertal. Von dort weiter über die Zillertalstraße bis nach Ginzling.