Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Elberfelder Hütte
    Foto: DAV Sektion Wuppertal, DAV Sektion Wuppertal
m 3000 2800 2600 2400 2200 8 6 4 2 km

Dieser hochalpine Hüttenübergang führt von der Glocknergrupe in die Schobergruppe.
Auf dem technisch unschwierigen, aber recht langen Weg wird am Kesselkees Sattel immerhin eine Höhe von über 2900 Metern erreicht.

Wer früh startet und eine gute Kondition hat, kann zusätzlich das Böse Weibl besteigen. Alternativ kann man von der Hütte auch das Kasteneck überschreiten.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 11.07.2018

Im großen und ganzen technisch unschwierig, seilversicherte Passagen am Kesselkees Sattel. Wegen der recht großen Höhenlage nur bei stabilem Bergwetter zu empfehlen.

www.dav-eichstaett.de/glorerhuette

www.dav-barmen-wuppertal.de/de/themen/hutten-kletteranlagen/elberfelder-huette

Glorer Hütte (2648 m)
///nennt.prost.besitz

Elberfelder Hütte

Wegbeschreibung

Von der Glorer Hütte aus folgt man dem Wiener Höhenweg (auch Kärtner Grenzweg ) nach Süden und quert somit die weiten Geröllhänge westlich unterhalb des Kastenecks in etwa derselben Höhe. Man erreicht einen Geländeabsatz, wo sich der Weg nach Osten wendet und in einem weiten Bogen zum Peischlachtlörl hinüber führt, das den Übergang von der Glockner- in die Schobergruppe darstellt. Hier befindet sich auch eine Not-Unterstandshütte.

Man geht weiter in Richtung Südosten und hält sich an der nächsten Gabelung links (also weiter auf dem Wiener Höhenweg), um nach einem kurzen Anstieg oberhalb eines recht tief eingeschnittenen Baches nach Süden weiter zu wandern. Über zunehmendes  Blockwerk geht es in den weiten Bergkessel nördlich des Bösen Weibl. In Höhe des rechts unten liegenden Kesselkeessee wendet sich der Weg nach Osten und führt im Geröll zur Kesselkeesscharte hinauf, wo sich oberhalb ein weiteres Notbiwak befindet.

Auf der anderen Seite geht es kurz mit Stahlseilen ins Tramerkar hinab. Hier werden zunächst die weiten Südhänge des Tramerkopfes nach Osten leicht absteigend gequert, bevor es in Serpentinen zum Tramerbach nach Süden bergab geht.

Nachdem man den Bach überquert hat wandert man zum Schluss am Fuße des Roten Knopfs über Wiesenhänge in etwa derselben Höhe nach Südosten, überquert den Gößnitzbach und gelangt in einem letzten kurzen Anstieg zur Elberfelder Hütte.

Mit der Bahn bis Zielbahnhof Lienz in Osttirol, weiter mit dem Bus bis Kals am Großglockner, Haltestelle Lucknerhaus.

Über Mittersill und den Felberntauerntunnel nach Matrei und weiter bis Huben. Hier links nach Kals abbiegen und über die Kalser Glocknerstraße (mautpflichtig) zum Lucknerhaus.