Start Touren Übergang Glorer Hütte zum Glocknerhaus

Karte / Übergang Glorer Hütte zum Glocknerhaus
1800 2100 2400 2700 m km 2 4 6 8 10
Wetter

Dieser Hüttenübergang umgeht den Leiterkopf und somit dem östlichsten Ausläufer der Glocknergruppe.

10 km

Dabei wird zumeist über das landschaftlich sehr schöne Leitertal abgestiegen, bevor ein 250 Höhenmeter langer Gegenanstieg zum Glocknerhaus hinauf führt.

Wer mit Bus&Bahn angereist ist und weitere Tage zu Verfügung hat , kann vom Glocknerhaus aus den Klagenfurter Höhenweg in Angriff nehmen.

Michael Pröttel

www.dav-eichstaett.de/glorerhuette

Glorer Hütte (2649 hm)

Glocknerhaus

Wegbeschreibung

Von der Glorer Hütte folgt man zunächst dem Weg zur Salmhütte nach Osten, lässt dann aber die Abzweigung dorthin links liegen und geht weiter auf Weg Nr 714 nach Osten. Erst an der nächsten Gabelung hält man sich links und steigt  somit zum Glatzbach hinab. Etwas opberhalb parallel von diesem geht es weiter hinab zum Leiterbach, den man bei den Kalser Almböden überquert. Auf der anderen Seite stoßen die Hüttenweg von Salm- und Glorer Hütte zusammen. Ab jetzt geht es ein  langes Stück durch Leitertal nach Osten weiter.

Das Tal wird immer enger und tiefer eingeschnitten und man umgeht auf dem Leitersteig den Hangfuß des Vorderen Leiterkopf, bis man auf eine Brücke stößt. Diese überquert man nicht (hier ist nach rechts der  Abstieg nach Heiligeblut möglich), sondern hält sich links, um wieder sanft ansteigend nach Norden weiter zu wandern.

Über lichtes Waldgelände geht in freien Wiesengelände, wo man oberhalb eines markanten Abbruches zum Stausee Margaritze gelangt. Man überquert einen ersten und dann einen zweiten Staudamm nach Norden und gelangt schließlich zum Hang unterhalb des Glocknerhaus, wo man entweder über eine Fahrstraße, schöner aber auf eiem Fußweg zum Ziel gelangt.

Mit Umsteigen in Wörgl nach Kitzbühel und mit Bus" Regioexpress 950x" nach Huben. hier mit Bus im Sommer weiter zum Lucknerhaus.

Von  München über Kufstein  und Felbertauerntunnel (Maut) nach Huben. Hier  nach Kals abzweigen und über Kals und die Kalser Glocknerstraße (Maut) zum Lucknerhaus.