Start Touren Übergang Furtschaglhaus zur Landshuter Europahütte

Foto: DAV Sektion Landshut
Karte / Übergang Furtschaglhaus zur Landshuter Europahütte
1800 2100 2400 2700 3000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Dieser abwechslungsreiche Hüttenverbindungsweg führt vom Fuße des Großen Möselers zum großartigen Landshuter Höhenweg.

Nachdem man zum Schelgeisspeicher hinab und zum Pfitscher Joch hinauf gewandert ist, geht es sehr aussichtsreich auf etwa immer derselben Höhe unter halb von Hogher Wand und Kraxentrager hinüber zur toll gelegenen Europahütte.

Am nächsten Tag ksollte man bei gutem Wetter auf dem Landshuter Höhenweg weiter zurm Wolfendorn wandern.

Michael Pröttel

Furtschaglhaus (2293 m)
32T 708874 5208924

Landshuter Europahütte

Wegbeschreibung

Vom Furtschaglhaus geht es zunächst noch moderat, dann ziemlich steil in vielen Serpentinen  nach Osten zum Furtschaglboden hinab. Hier folgt man dem breiten Talweg nach Norden und wandert weiter auf Fahrstraße am Westufer des Schlegeisspeichers entlang. Man umrundet den vom Zauser Eck in den See eintauchenden Bergrücken und kommt an der Jausenstation Zamsgatterl vorbei.

Von hier geht es nun nach Südwesten weiter und man folgt dem zunächst breiten Talweg in den Zamser Grund. Immer am Zamser Bach entlang führt der später schmälere Weg an der Lavitzalm vorbei und danach vom Bach weg, um über freie Hänge zum Pfitscher Joch ausfzusteigen.

Hier wendet man sich nach den alten Zollhütten nach rechts, geht am Langseee vorbei nach Westen und folgt nun immer dem sehr aussichtsreichen Landhuter Höhewneg, der zumeist auf gleicher Höhe unterhalb von Hoher Wand und Kraxentrager zur Lanshuter Europahütte führt, die man zuletzt mit einem kleinen Schlussanstieg zur Friedrichshöhe erreicht.

Per Zug mit Umsteigen in Jenbach nach Mayrhofen im Zillertal. Von dort mit dem Bus 4102 weiter zum Schlegeisspeicher.

Über die Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Wiesing/Zillertal, weiter über die Zillertaler Bundesstraße 169 nach Mayrhofen und dem Tal weiter folgen über Ginzling zum Schlegeisspeicher (Mautpflichtig).