Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Übergang Furtschaglhaus zur Chemnitzer Hütte (Rif. Porro)

Übergang Furtschaglhaus zur Chemnitzer Hütte (Rif. Porro)

Bergtour · Zillertaler Alpen
  • / Blick vom Furtschaglhaus zum Großen Möseler
  • / Blick auf die Chemnitzer Hütte
    Foto: Roland Gruber, Chemnitzer Hütte
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 8 6 4 2 km Nöfessattel / Neveser Sattel Chemnitzer Hütte (Rif. Porro) Furtschaglhaus

Hochalpiner Hüttenübergang zur Chemnitzer Hütte (Rif. Porro) über einen alten Schmugglerweg, der auf der Südtiroler Seite seit Jahrzehnten nicht mehr instand gehalten wurde.
Daher ist der Übergang über den Nevessattel entsprechend abenteuerlich und auf der Südtiroler Seite muss auch ein Stück weglos abgeklettert und es müssten Schneefelder überquert werden.
Profilbild von DAV alpenvereinaktiv
DAV alpenvereinaktiv
Aktualisierung: 17.12.2019

Neveser Sattel, 3032 m
Furtschaglbach, 2248 m

Furtschaglhaus
Chemnitzer Hütte (Rif. Porro)

Durch die mangelnde Instandhaltung des Weges auf Südtiroler Seite und den Rückgang des Gletschers, der die Schwierigkeit des Weges erhöht hat, ist entsprechende alpine Erfahrung unbedingt erforderlich.

Furtschaglhaus (2288 m)
32T 708853 5208921
///abmachung.anfahren.gelegentlich

Chemnitzer Hütte (Rif. Porro)

Wegbeschreibung

Wir verlassen das Furtschaglhaus Richtung Süden und folgen dem markierten Weg. An einer Weggabelung, geht es links zum Großen Möseler, wir halten uns hier rechts Richtung Schlegeiskees. Auf diesem gehen wir weiter bis zum Nevessattel und wechseln von dort über steile Schrofen weglos auf die Südtiroler Seite, wobei wir ca. 100 Meter im zweiten Schwierigkeitsgrad abklettern müssen. Anschließend steigen wir über Schneefelder in östliche Richtung weiter ab, bis wir auf ca. 2500m auf den Neveser Höhenweg treffen. Diesem folgen wir dann bis zur Chemnitzer Hütte (Rif. Porro).

Mit dem EC/REX/S aus Richtung München Hbf oder Innsbruck Hbf bis zur Haltestelle Jenbach und mit der Zillertalbahn bis zur Endhaltestelle Mayrhofen im Zillertal. Von dort mit dem Bus 4102 bis zur Endhaltestelle Schlegeis Stausee.

Von Kufstein oder Innsbruck auf der A12 bis zur Ausfahrt Wiesing und weiter auf der B169 ins Zillertal und der Schlegeisstraße zum Schlegeisspeicher.

Parkplatz Schlegeisspeicher:

32T 708853 5208921
///abmachung.anfahren.gelegentlich

Alpenvereinskarte: Zillertaler Alpen West. ISBN: 978-3-928777-59-2

Hochtourenausrüstung.

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich ausgesetzt Kletterstellen