Start Touren Übergang Franz Senn Hütte zur Potsdamer Hütte

• / Potsdamer Hütte
    Foto: Sektion Dinkelsbühl, ÖAV-Hüttenfinder
m 2600 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 8 6 4 2 km
Dieser Weg von der Franz Senn Hütte hinüber ins Sellrain ist ein hochalpiner Übergang.
Denn immerhin wird an der Wildkopfscharte eine Meereshöhe von deutlich mehr als 2500 Metern überschritten.

Wer zeitig genug dran ist,  kann  von der Wildkopfscharte noch den ca. 150 Meter höheren Wildkopf besteigen.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 10.05.2019

Im Juni sollte man sich vorab erkundigen, ob der nordwestseitige Abstieg zur Wildkopfscharte bereits schneefrei ist.

www.potsdamer-huette.de

www.franzsennhuette.at

Franz Senn Hütte (2.147 m)
///bauland.schwimmen.ausland

Potsdamer Hütte

Wegbeschreibung

Direkt westlich der Franz Senn Hütte überquert man mittels Brücke den Alpeiner Bach und folgt nun zunächst dem Weg in Richtung Starkenburger Hütte ein gutes Stück nach Nordosten, wobei die Abzweigung links zum Schafgrübler ignoriert wird. Hoch über dem Tal führt der aussichtsreiche Weg  in etwa der gleichen Höhe bis zur Einkehrmöglichkeit Seduckalm Hochleger und quert dabei viele Seitenbäche.

Bei der Am wendet man sich nach links und steigt nun überweite Wiesenhänge zur Wildkopscarte hinauf (Hier optionale Gipfelmöglichkeit Wildkopf).

Auf der anderen Seite geht es zunächst steiler und oft im Geröll, dann wieder etwas flacher in einem Kar nach Norden bergab. Bevor der Talboden erreicht wird, führt der Weg noch einmal in Serpentinen über steilere Stufe  bergab und überquert danach den Fotscher Bach. Auf der anderen Seite geht es schließlich nach Nordosten ohne Orientierungsschwierigkeiten  immer dem Tal nach zur Potsdammer Hütte.

Über die Brennerautubahn bis Ausfahrt Schönberg und weiter nach Neustift im Stubaital. Im dahinter liegenden Ort Milders rechts ins Oberbergtal abzweigen und über Seduck nach  Oberriss.

Gebührenpflichtiger Parkplatz bei Oberiss.