30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang Dresdner Hütte zur Neuen Regensburger Hütte

Übergang Dresdner Hütte zur Neuen Regensburger Hütte

Bergtour · Stubaier Alpen
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Dresdner Hütte
    Foto: Lorenzo Ravagli
m 3000 2800 2600 2400 2200 10 8 6 4 2 km Dresdner Hütte
Großartige Aussichten und schöne Bergseen liegen auf diesem beeindruckenden Hüttenübergang.
Da immerhin 2800 Meter überschritten werden, handelt es sich aber um eine hochalpine Unternehmung für die auch Trittsicherheit erforderlich ist.

Auf den sehr beliebten Stubaier Hütten muss man rechtzeitig seine Schlafplätze reservieren.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 17.08.2018

Einkehrmöglichkeiten

Dresdner Hütte

Man muss sich vorab über die aktuellen Wegverhältnisse (vor allem auf der Nordseite des Grawagrubennieder) erkundigen.

www.dresdnerhuette.at

www.regensburgerhuette.at

Dresdner Hütte (2.304 m)
32T 662686 5207185
///ruhen.kümmel.wiesel

Neue Regensburger Hütte

Wegbeschreibung

Von der Dresdner Hütte geht es zunächst nach Westen auf Weg 135 zum Sattel Egnesenieder bargan. Auf der anderen Seite steigt man zunächst steiler, dann ein Stück lang auf Schotterstraße nach Norden in die Wilde Grube hinab. An einer Gabelung hält man sich links und quert auf einer Brücke den vom Daunkoglferner her kommenden Bach. Der Weg quert nun die Glamergrube nach Nordosten und führt unterhalb des Mutterbergsees vorbei. Wobei zwei Abzweigungen nach rechts dorthin  ignoriert werden. An einer weiteren Gabelung hält man sich links  (ab hier Weg 138).

Nun wird der Weg zum Bergsteig und führt weiter nach Nordosten unter den Flanken von Hölltalspitz, Schafnock und Gamsspitzl  und  vorbei. Ein paar mal werden Felsrippen gequert, bevor es nach Norden zum Sattel  Grawagrubennieder (mit 2881 m übrigens der höchste Pnkt des Stubaier Höhenwegs) hinauf geht.

Auf der anderen Seite führt der Steig zunächst steiul und noch im Geröll wieder bergab, kommt dann am Falbeson See vorbei und folgt dann immer dem Talverlauf durch das wunderschöne "Hohe Moos" zur Neuen Regensburger Hütte.

Mit dem Zug nach Innsbruck Hbf. und von dort mit Stubaitalbus bis zur Talstation der Mutterbergbahn.

Auf der Brennerautobahn bis Ausfahrt Schönberg und durchs Stubaital über Neustift bis zur Talstatioin Mutterbergalm.