30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Übergang Amberger Hütte zur Hildesheimer Hütte

• / Hildesheimer Hütte
    Foto: DAV Hüttenmarketing, Peter Raich
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 12 10 8 6 4 2 km
Dieser hoch gelegene Hüttenübergang weist zwar keine technischen Schwierigkeiten auf,  verläuft aber über weite Teile im Gletschergelände.
Zudem ist der Weg über Warenkarscharte und Wütenkarsattel sehr weit und es müssen insgesamt 1400 Höhenmeter gemeistert werden. Lohn der Mühen sind wirklich grandiose Aussichten auf die umliegenden Gletscher und Dreitausender.

Wer sehr erfahren und schnell unterwegs ist, kann von der Warenkarscharte noch den Windacher Daunkogel besteigen (Schwierigkeit bis II UIAA, sowie zusätzlich knapp 200 Hm.)
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 16.05.2019
<30°schwer

Auf den teils zerissenen Gletschern muss man sich unbedingt anseilen. Man sollte sich auf der Hütte über die Spaltenverhältnisse erkundigen.

www.hildesheimerhuette.at

www.ambergerhütte.at

Amberger Hütte (2.125 m)

Hildesheimer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Amberger Hütte wandert man znächst im Talboden durch die Sulze nach Süden in den Talschluss. Die nun folgende Bachschlucht umgeht man rechts und steigt über eine Steilstufe auf einen Moränenrücken.

Auf diesem geht es  immer leicht ansteigend bis auf die Höhe der felsigen Ostausläufer der Wilden Leck, wo man auf etwa 2800 Metern  den Gletscher erreicht.  Es geht  in einer weitenläufigen Rechts-Links-Schleife über den Sulztalferner in den deutlich erkennbaren Wütenkarsattel (3103 m) hinauf, wobei man durchaus auf Spalten achten muss.

Nun geht es rechts  am kleinen Gletschersee vorbei, über eine Fels- und Geröllstufe auf den Wütenkarferner hinab. Auf diesem hält man sich zunächst in Richtung Südosten und steigt dann direkt nach Osten auf den Warenkarscharte (3186 m) hinuaf.

Auf der anderen Seite geht es teils im Geröll, teils über felsiges Gelände auf schlechtem Steig (verblasste Markierzungen) zum Warenkarferner hinab, der ebenfalls nach Osten überquert wird. Dann geht es wieder im Geröll in gleicher Richtung weiter und schließlich auf den Windacher Ferner, über den man parallel zu einem Skilift nach Osten zum Eisjoch (auch Bildstöckljoch) aufsteigt, von wo  es zum Gletscherrestaurant Jochdohle weiter geht.

Beim anschließenden  sanften Abstieg über den Gaiskarferner erleichtern Orientierungshilfen den Übergang auf dessen Seitenmoräne. Auf dieser geht es erst noch flacher, dann zunehmend steiler nach Osten weiter. Bei einer Steilstufe (teils Stahlseile) macht der Weg (weiter Nr. 102) eine scharfe Rechtskehre und führt nun bald wieder flacher westlich an einem kleinen Bergsee vorbei zur schön gelegenen Hildesheimer Hütte.

Mit dem Bus nach Ötztal Bahnhof, ab hier weiter mit dem Bus bis Gries.

A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Ins Ötztal bis Längenfeld, hier links die Abzweigung Richtung Gries nehmen.

Parkplatz am Ortsende von Gries.

W. KLier, AV Führer Stubaier Alpen, Rother Verlag.

Alpenvereinskarte Nr. 31/1 Stubaier Alpen, Hochstubai, 1:25000.