30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über die Tuftern Alp nach Sunnega und auf Trails zurück nach Zermatt
Mountainbike empfohlene Tour

Über die Tuftern Alp nach Sunnega und auf Trails zurück nach Zermatt

Mountainbike · Schweiz
Profilbild von Joana Schmidtjansen
Joana Schmidtjansen
  • Foto: Joana Schmidtjansen, Community
m 2200 2000 1800 1600 1400 12 10 8 6 4 2 km
Kurze Tour ohne Liftunterstützung mit Matterhornblick und vielfältigen Trails.

Auf Teer, später Schotter fahren wir bei angenehmer Steigung Richtung Sunnega. Immer wieder spickt das Matterhorn zwischen den Bäumen hindurch.

Zwischen der Bergstation Sunnega und dem Eisfluh Lift liegt der Traileinstieg: gebaute Kurven mit leichten Anliegern und kleineren Sprüngen. Nach ein paar hundert Metern mündet er auf einen Forstweg, der uns schnell zum nächsten Trail bringt.

Nach den ersten flachen und flowigen Metern zeigt er am Grat seine andere Seite: über einen erdigen und damit rutschigen Grat führt er steil und teilweise über enge Kehren hinunter.

Wir biegen links ab auf einen wunderschönen Höhenweg. Voen diesem biegen wir rechts ab und fahren über ein paar flowige Meter und ein paar Kehren an den Ortsrand. Wir überqueren die Gornbergratbahngleise und rollen zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist eine gute Ergänzung, wenn man am Nachmittag noch mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat fährt.
S2 mittel

Eine wichtige Bitte: fahrt naturverträglich und rücksichtsvoll! Lasst uns mit unserem Verhalten zu einem einvernehmlichen Miteinander aller Erholungssuchenden beitragen. Dankeschön :)