Start Touren Über die Thaler Höhe zum Alpseeblick

/ Die Schneidberg-Alpe vor dem Prodelkamm
  • Eggers-Alpe
    / Eggers-Alpe
  • / Wenig westlich der Thaler Höhe, rechts die Neuschwand-Alpe.
  • / Wanderer auf der Thaler Höhe
  • / Thaler Höhe
  • / Thaler Höhe mit Blick nach Norden
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Blick von der Thaler Höhe auf Neuschwand-Alpe, Prodelkamm und Nagelfluhkette
  • / Idyllische Waldwege auf der Ostseite der Thaler Höhe
  • / Von der Thaler Höhe geht es mit Blick auf den Grünten nach Osten.
  • / Kreuz kurz vor dem Aussichtspunkt Alpseeblick
  • / Aussichtspunkt Alpseeblick: vorn der Alpsee, dahinter Grünten, Daumengruppe und Nagelfluhkette
  • / Allein ist man am Alpseeblick selten.
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10 12 Schneidberg-Alpe Thaler Höhe Alpseeblick

Die panoramareiche Rundwanderung über die Thaler Höhe führt uns zu einem beliebten Aussichtspunkt hoch über dem Alpsee.

Aussichtsreiche Wald- und Wiesenwege dominieren die ausgedehnte Rundtour auf der Nordseite des Konstanzer Tals. Besonders genussvoll ist die sanfte Höhenwanderung über die Thaler Höhe entlang des lang gestreckten Höhenzugs. An dessen Ostende erreichen wir den Aussichtspunkt Alpseeblick. Bei dem grandiosen Blick auf den tief unten liegenden Alpsee und die dahinter aufragenden Berge verwundert es nicht, dass man hier selten allein ist.

Vor dem Start die Tour in der Outdooractive App offline abspeichern.

Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 04.06.2018

Thaler Höhe, 1166 m
Alpsee (Westufer), 725 m

Bahnübergang bei Reuter (732 m)

Bahnübergang bei Reuter

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Bahnübergang (732 m) folgen wir der Straße durch die verstreut liegenden Häuser von Reuter, bis diese an einem Bauernhof nordwestlich des Weilers endet. Geradeaus führen uns Wald- und Wiesenwege am Hang entlang weiter in Richtung Wiedemannsdorf. Am Abzweig zur Schneidberg-Alpe biegen wir scharf rechts ab. Wir passieren die im Sommer bewirtschaftete Alpe und steigen auf meist breiten Wegen, vorbei an der Eggers-Alpe, hinauf in Richtung Thaler Höhe. Kurz nach der Einmündung in die Fahrstraße zur bereits sichtbaren Neuschwand-Alpe kommen wir an eine Kreuzung, an der wir rechts abbiegen. Wenig später stehen wir auf der Thaler Höhe (1166 m). Wir gehen am Kamm entlang weiter, bis wir auf einer freien Wiesenfläche an eine Weggabelung kommen. Zum Alpseeblick (1070 m) folgen wir dem Wiesenpfad geradeaus, vorbei an einem großen Holzkreuz. Zurück am Abzweig, gehen wir rechts bergab und treffen schon bald auf einen breiten Schotterweg. Diesen verlassen wir jedoch schon in der nächsten Kurve wieder. Durch den Wald steigen wir ab in Richtung Siedelalpe, bis wir noch vor der Alpe an eine Wegkreuzung kommen. Wir folgen dem Pfad rechts bergab in Richtung Trieblings. Hungrige können unterwegs den Abstecher zur Alpe Schönesreuth mitnehmen. Andernfalls steigen wir direkt nach Trieblings ab, überqueren die Bahngleise und wandern gemütlich entlang des Großen Alpsees und der Bahngleise zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Immenstadt i. Allgäu und weiter mit dem Bus in Richtung Oberstaufen bis zur Haltestelle Ratholz, Alpsee Bergwelt.

Auf der A7 bis zum Autobahnkreuz Dreieck Allgäu, hier auf die A980 wechseln. Diese an der Ausfahrt Waltenhofen verlassen und weiter über die B19 in Richtung Sonthofen/Oberstdorf bis zur Ausfahrt Lindau/Oberstaufen/Immenstadt-Zentrum. Nun der Beschilderung folgend über die B308 in Richtung Oberstaufen, bis gegenüber der Alpsee Bergwelt (ca. 1,5 km hinter dem Großen Alpsee) rechts eine kleine Straße nach Ratholz abzweigt. Vor den ersten Häusern erneut rechts abbiegen. Der Straße bis zum Bahnübergang folgen. Hier besteht Parkmöglichkeit.

Einige wenige Parkplätze befinden sich am Bahnübergang kurz vor Reuter. Alternativ kann auf dem Parkplatz der Alpsee Bergwelt geparkt werden.

Ralf Ackermann
23.10.2018 · Community
Schöne Tour jedoch Mainstreampfad.
Gemacht am 12.10.2018
Stefan Reichert
09.09.2018 · Community
Sehr schöne Rundtour mit steilem Anstieg zur Thaler Höhe. Der Weg von der Thaler Höhe zum Alpseeblick ist sehr angenehm zu Laufen, aber auch stark frequentiert. Immer wieder ganz tolle Aussicht auf den Alpsee und das höhere Gebirge.
Gemacht am 08.09.2018
andrea a.
14.10.2016 · Community
Sehr empfehlenswerte Tour. Schöner Ausblick und super abwechslungsreich.
Gemacht am 12.10.2016
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich