30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über die Spicherer Höhen

Über die Spicherer Höhen

Wanderung · Deutschland
Profilbild von Wolfgang Engel
Wolfgang Engel
Karte / Über die Spicherer Höhen
m 300 250 200 10 8 6 4 2 km
P an der Straße zu den Sonnenbergkliniken - Mitlerer Felsenweg - Keltenstein - Saarwanderweg Denkmal Prinz Carl v. Preußen - Denkmal Hohenzollersches Fürstenregiment Nr. 40 - La Croix de Spichern - Europastein - Soldatenfriedhof Restaurant Woll - Tank M24 - Schutzhütte - Keltenstein - Oberer Felsenweg - P Startpunkt
Grenzüberschreitende Wanderung über die Höhen bei Spichern mit etlichen Denkmälern und Kreuzen, die an die Schlacht zwischen Deutschen und Franzosen am 06. August 1870 erinnern und mahnen.

Schotterweg 48,20%Naturweg 29,04%Pfad 12,15%Straße 9,99%Unbekannt 0,60%
Straße
Unbekannt

Vorsicht beim Begehen der Felsenwege!

Es werden keine technischen Schwierigkeiten auf den Wegen angetroffen.

Aber der steile Abhang ist nicht gesichert.

Kleiner Parkplatz auf halben Weg bei der Auffahrt zu den Sonnenbergkliniken, Sonnenbergstraße. (243 m)
49.200205, 7.014500
///hinweis.ausdrückte.wann

Wie Startpunkt der Tour

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz über die Treppenanlage absteigen. Kurz vor der Hauptstraße nach links auf einen ansteigenden Waldpfad abbiegen. Hier trifft man die Markierung blaues Andreaskreuz für den Saarwanderweg. Das Wegzeichen ist unser Begleiter bis zum Gasthaus Woll auf den Spicherer Höhen. Wer Weg führt über den Mittleren Felsenweg, vorbei an imposanten Felsen und Schluchten bis zu einer Wegspinne. Offiziell sind die Felsenwege im St. Arnualer Stiftswald gesperrt. Sie sind mit einer gewissen Aufmerksamkeit gut zu begehen. Allerdings fehlen Geländer oder was davon noch erhalten ist, ist wenig vertrauenswürdig. Also Vorsicht! Am Ende unseres Felsenweges führt die Tour nach links bergauf bis zum Keltenstein. Hier kommen wir auf dem Rückweg wieder vorbei. Rechts abiegen mit unserer bekannten Markierung. In Schlangenlinien führt die Strecke am Hang entlang ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Die Grenze zu Frankreich wird fast unbemerkt überschritten. Hier steigt der Weg etwas steiler an und die ersten Denkmäler und Kreuze säumen den Weg. Danach ist das Restaurant Woll erreicht, wo es sich gut einkehren lässt. Ab hier hat der Wanderweg keine Markierung mehr. Vorbei am Europastein gerade aus bis zu einem Soldatenfriedhof vom 2. Weltkrieg. Ca. 150m den gleichen Weg zurück und nach recht zu einem Panzer abbiegen. Nun geht es, vorbei an alten Bunkern und einigen Kreuzen etwa 800m geradeaus, leichter Linksknick, dann wieder geradaus , dann eine Rechtskurve und danach immer auf dem Hauptweg bleiben und kerzengerade fast 2 km wandern. Eine Schutzhütte wird passiert und der Keltenstein wieder erreicht. Hier nach rechts abbiegen und dem Weg mit leichten Rechts und Linkskurven bis zum Startpunkt folgen. Unterwegs schöne Ausblicke ins Saartal.

Die Sonnenbergkliniken werden mit Buslinien angefahren.

Dann über die Treppenanlage absteigen bis wie in Wegbeschreibung beschrieben.

Von der A620, Ausfahrt Schönbach, dann über die B406 Richtung Grosbliederstroff und dann rechts den Schildern Sonnenbergliniken folgen.

Kleiner, kostenloser Parkplatz unterhalb der Sonnenbergkliniken in einer scharfen Linkskurve bei der Anfahrt.

49.200205, 7.014500
///hinweis.ausdrückte.wann

Wanderkarte Region Saarbrücken Ost 1:25 000

Festes Schuhwerk erforderlich.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights