Start Touren Über die Pfannenhölzer

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ausblick von der Mittagspitze
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kleiner Daumen (2197 m) Engeratsgundsee Mittagsspitze Schönbichel Hütte Eck-Alpe Mösler Schaid
Großartiges, alpines Abenteuer über den wenig begangenen Felsengrat der Pfannenhölzer

Der zackige Grat der Pfannenhölzer verläuft vom Mittagspitzl nach Westen zum Kleinen Daumen und überschreitet dabei drei andere Gipfel: Spichererkopf, Pfannenhölzer und Kirchl (Pfannhölzerturm). Dazwischen liegen noch einige Gratköpfe, die teils direkt erklettert, teils umgangen werden können. Bei der Überschreitung ist einiges an Erfahrung und Instinkt gefragt, um die beste Route zu finden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind in jedem Fall ein Muss. Doch wer die nötige bergsteigerische Sicherheit mitbringt, findet auf den Pfannenhölzern eine anspruchsvolle, einsame Tour mit grandiosen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Bastian Scholz
14.04.2021 · Community
Sehr schöne Tour Ende März haben wir sie als Wintertour begangen. Bei Eis und Trittfirn ging die Tour gut ohne zu sichern, wir waren immer oben auf dem Grat unterwegs. Dank der guten Bedingungen und der doch technischen leichten Anforderungen, waren wir relativ schnell und haben gleich noch Kleinen Daumen, Heubatspitze und hohe Gänge gemacht. Nach 8-1/2 Stunden war wir wieder am Auto. Super Tour super Tag. Kurze Anmerkung, wer einen 4er nicht absolut sicher bei jeden Bedingungen klettern kann, sollte die Tour nicht ohne zu sichern angehen. Bitte auch noch darauf achten, die Zeitangabe von 8-1/2 Std für die Pfannhölzer und hohe Gänge werden die meisten nicht mal im Sommer schaffen, also entsprechend mehr Zeit einplanen.
Oliver Xy
11.10.2020 · Community
Schöne Tour. Mit Schnee war die Wegfindung zum Grat teilweise etwas schwierig. Aufgrund von nassem Fels habe ich für die Kletterstellen länger gebraucht. Sehr einsam. Absolute Empfehlung!
Jens Lehnen
16.05.2020 · Community
Super Tourenvorschlag, vielen Dank für das Bereitstellen des GPX-Tracks. ohne hätte ich es nicht gefunden