30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über die Paulmauer zum Türnitzer Höger - Hoch über dem Traisental auf einen Paradegipfel der Voralpen

Wanderung · Mostviertel
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 3a1abfa90fb6e80cdf58460eff213060.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Wir starten im Ortszentrum von St.

Aegyd am Neuwalde 01 bei der Raiffeisenbank in die Berggasse, überqueren die Unrechttraisen und wandern gut beschildert und rot markiert dann gleich steiler bergauf. Über den herrlich angelegten, als Naturerlebnispfad ausgebauten Hans-Wancura-Steig, gelangen wir ganz kurzweilig, immer wieder aussichtsreich und rasch an Höhe gewinnend zu den idyllischen Almweiden der St. Aegyder Bürgeralpe und kurz darauf zur Zdarskyhütte 02. Von ihr gehen wir teils etwas steiler durch den Wald und weiter über Wiesen immer wieder von herrlichen Ausblicken begleitet auf einen Sattel mit schönem Blick auf den Muckenkogel.Wollen wir die Paulmauer umgehen (Variante), dann wandern wir hier gerade und auf Höhe bleibend weiter, an der Grabenalm vorbei zu einem Gedenkkreuz an deren Halter, das wir auch nach der Gipfelüberschreitung der Paulmauer erreichen.Die Gipfelsammler unter uns folgen auf dem Sattel jedoch dem Zaun nach links und erreichen nach kurzen, steilen Anstieg die Paulmauer 03, von der wir den