30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über den Fernpass zur Nassereither Alm
Mountainbike Premium Inhalt

Über den Fernpass zur Nassereither Alm

· 1 Bewertung · Mountainbike · Mieminger Plateau und Fernpass
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Schloss Fernsteinsee
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Schloss Fernsteinsee Parkplatz Ortsmitte Nassereith Nassereither Alm Gasthof Seeblick Camping Schloß Fernsteinsee
Eine reinrassige Mountainbiketour in den Bergen der Mieminger Kette. Von Nassereith über den alten Römerweg, vorbei am Schloß Fernsteinsee und auf dem Forstweg hinauf zur Nassereither Alm. Die Abfahrt bietet alles, was das Herz eines Trialspezialisten begehrt.

Vom Startpunkt der Tour folgt man zunächst der Strasse ortsauswärts in Richtung Fernpass bis diese in einen Feldweg übergeht. Parallel zur fernpass-Strasse führt der Weg über Wiesen und Wadlpassagen bis man die Strasse überquert und auf die alte Römerstrasse wechselt. Dieser folgt man vorbei am Campingplatz und später am idyllischen Schloss Fernsteinsee, bevor sich der Römerweg in seiner ursprünglichen Form zeigt. Er wird zunehmend schmäler und steiler, ist jedoch gut fahrbar, bis er in der Nähe der Passhöhe die Bundesstrasse erneut überquert. Von hier ab ist es ein gut fahrbarer Forstweg, der in angenehmer Steigung und schönen abwechslungsreichen Ausblicken hinauf führt zur Nassereither Alm. Von hier aus folgt man zunächst dem kuppierten Wiesenweg durch schöne Almengelände, bevor dieser an der Kante hoch über Nassereith in einen Trail übergeht, der es in sich hat. Es wechseln sich gut fahrbare Passagen ab mit Schotterrinnen und Waldtrials, die in wechselhaftem Gelände

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

2,0
Josch Trailhunter
10.07.2017 · Community
die Abfahrt von der Nassereither Alm ist aus meiner Sicht (ich fahre gern s1-S2 trails) unlohnend. Denn es liegen auf der teilweise sehr steilen Strecke überall fussballgroße Steine rum und die Strecke ist niht eingefahren; teilweise ist der Weg als Bachbett ausgewaschen. Hat mit klassischer S- Berwertung nix zu tun. Für uns war es kein Spass, wenn auch für Downhiller alles fahrbar sein mag.