Start Touren Über den Dolomitenblicksteig

Karte / Über den Dolomitenblicksteig
1200 1500 1800 2100 2400 2700 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Gasthof Karbach

Bergtour von Taisten über die Vorderalm nach St. Martin
Wir befinden uns auf dieser Bergtour hoch über dem Gsieser Tal. Wie uns der Name bereits verrät, haben wir entlang des ganzen Weges einen hervorragenden Blick in die Dolomiten. Sie sind ein Naturdenkmal, das einen Vergleich mit den bekannten Größen der UNESCO, wie z.B. dem Grand Canyon, nicht zu scheuen braucht.

Auch der Tief- bzw. Überblick über das Pustertal ist einzigartig.

Abwechslungsreich gestaltet sich das Gelände auf dieser Tour. Wir wandern durch dichte Wälder, über schöne Almwiesen und entlang steiler Bergflanken.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Alpenverein Südtirol
Aktualisierung: 13.04.2016

Taisten, 1200 m

festes Schuhwerk

Lange, unschwierige Bergtour, gute Kondition erforderlich. Gipfelvariante auf das Rudlhorn und den Eisatz, Trittsicherheit erforderlich.

Bushaltestelle Taisten (1200 m)

Bushaltestelle St. Martin

Wegbeschreibung

Auf Weg Nr. 38 anfangs über Kulturgrund und an mehreren Höfen vorbei, anschließend durch Wald zur Taistner Alm. Hier beginnt der Dolomitenblicksteig, eigene Beschilderung. Die Bergflanken unterhalb des Rudlhorns und des Eisatz queren und dem Weg bis zur Laxiede [Alm] folgen. Dem Weg Nr. 32A bis zur Wegkreuzung folgen, den Bach überqueren und auf Weg Nr. 36 nach Karbach und weiter nach St. Martin.

Mit dem Zug Bruneck/Lienz bis nach Welsberg fahren und von dort mit dem Bus nach Taisten. Weitere Infos zu den Farplänen unter www.sii.bz.it

Die Brennerautobahn A22 bei Brixen verlassen und auf die Staatsstraße SS49 auffahren. Dieser bis nach Welsberg folgen, dort links abbiegen und nach Taisten folgen.

Parkmöglichkeiten in Taisten

Wanderführer "Wandern ohne Auto - Hochpustertal" des Alpenverein Südtirol.

Tabacco Nr. 032, 1:25.000 Kompass Nr. 57, 1:50.000 mapgraphic Nr. 17, 1:25.000

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.