30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über den Dörnberg (DWJ-Jugendwanderweg)

Über den Dörnberg (DWJ-Jugendwanderweg)

Wanderung · Kassler Land
Profilbild von Deutsche Wanderjugend (DWJ)
Deutsche Wanderjugend (DWJ)
  • Foto: Deutsche Wanderjugend (DWJ), Community
m 500 400 300 200 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Der Jugendwanderweg beginnt am UNECO – Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe/Kassel mit dem Herkules, führt weiter zum Silbersee und dem Naturschutzgebiet Dörnberg. Eingereicht wurde die 15km- Tour von der DWJ und erprobt von den Teilnehmern des Bundeslagers 2015.
Am Anfang der Etappe befindet sich gleich ein erster Höhepunkt. Der Bergpark Wilhemshöhe / Kassel und UNESCO - Weltkulturerbe mit dem Herkules, der Löwenburg und den Wasserspielen, die jeden Mittwoch und Sonntags um 14.30 Uhr von Mai bis Oktober stattfinden. Einen Abstecher lohnt sich! Weiter geht es mit tollen Ausblicken über den Habichtswald zum Gasthaus "Zum Silbersee". Der Weg führt weiter zum idyllischen Silbersee mit Rastplatz und sogar Zeltplatz des Naturparks Habichtswald. Nach Überquerung der Bundestrasse (Vorsicht!) wandern wir weiter zum historischen Basaltkegel Igelsburg und erklimmen den Dörnberg. Nach dem  anstrengendem Aufstieg gönnen wir uns eine Rast. Denn vom Dörnberg haben wir grandiose Aussicht über das nordhessische Bergland. Über den Alpensteig, benannt weil die Vegetation an die Alpen erinnert, gelangen wir zum Naturparkzentrum Dörnberg. Hier befinden sich Naturerlebnisstationen, viele Informationen über das Naturschutzgebiet Dörnberg und eine Raststelle.  Wir erobern die Helfensteine und können uns an ihnen eine kleine Kletterpartie erlauben, bevor wir abwärts zum Natursee Bühl mit Grill- und Zeltmöglichkeit, Spielplatz und Badestelle wandern. Vom Bahnhof Ahnatal - Weimar gelangen wir wieder zurück nach Kassel. Der Jugendwanderweg folgt der Markierung des Kasselsteigs (KS) und des Habichtswaldsteigs bis zum Naturparkzentrum Dörnberg. Die Wegführung ist an manchen Stellen unterschiedlich, beide Wege führen aber immer wieder zusammen. Ab dem Naturparkzentrum Dörnberg der Kasselsteigmarkierung folgen.

Besucherzentrum Herkules Kassel (514 m)
///treu.bezug.einreise

Bahnhof Ahnatal - Weimar

Die Anfahrt ist mit dem Bus möglich.