30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Über das Zwieselbachjoch zur Schweinfurter Hütte - Der Guben-Schweinfurter-Weg durch das Zwieselbachtal

Wanderung · Ötztal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 20150827_12-23-31.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 10 8 6 4 2 km
Der Verbindungsweg zwischen Winnebachseehütte und Schweinfurter Hütte ist eine Etappe des Adlerwegs und führt über das Zwieselbachjoch ins urtümliche Zwieselbachtal, dem man talwärts bis zur Hütte folgt.

▶ Von der schönen Winnebachseehütte 01 folgen wir der Beschilderung und wandert am See vorbei Richtung Norden. Schon bald ist die Abzweigung zum Westfalenhaus 02 erreicht, die man ignoriert. Nun beginnt der rund zweistündige Aufstieg über Weideland durch das Winnebachkar hinauf zum Joch. Linker Hand erheben sich die nach Norden steil abbrechenden Wände des Gänsekragens, unterhalb liegen die wulstigen Falten eines Blockgletschers. Auf Höhe des Blockgletschers zieht der Weg kurzzeitig nach Osten auf einen breiten Rücken hinauf, um sich dann wieder nach Norden Richtung Zwieselbachjoch zu wenden. In der Ferne ist das Joch schon gut rechts des Breiten Grieskogels auszumachen. Zum Schluss geht es nochmals etwas steiler über Schutthänge hinauf zum Zwieselbachjoch 03 . Der Blick hinüber zum Breiten Grieskogel und seinem kleinen Ferner ist beeindruckend. Hinter dem Kamm des Gänsekragens fällt der Blick auf die Wildspitze, im Südosten ist der Bachfallenferner und der Gaislehnkogel