Start Touren Turntaler-Vorkogel über die Brunnalm

/ am Sonngogel-Ausstieg mit Schallerblick
Karte / Turntaler-Vorkogel über die Brunnalm
1200 1350 1500 1650 1800 m km 1 2 3 4 5 6 7 8

Schöne Skitour vom GH Scheikl - Schalleralm - Rotsohl auf den Turntaler Vorkogel mit einer kurzen, aber schönen Abfahrt Richtung Rotsohlalm. Zürück Richtung Schalleralm und dann zum Sonnkogellift-Ausstieg mit Abfahrt über die Skipiste.
Sehr schöne Ausweichvariante, wenn auf der Hohen Veitsch zu starker Wind herrscht. Bei der Abfahrt vom Turntaler Vorkogel sollte man sich eher links der freien, steilen Freifläche in der Nähe des Waldes halten.

GH Scheikl auf der Brunnalm (1154 m)
33T 531926 5275506

detto

Wegbeschreibung

Vom GH Scheikl über die Forststraße Richtung Rotsohl. Im Schallergraben kurz nach der Brücke links durch den Wald auf eine weitere Forststraße und dieser folgend bis rechts eine weitere, kleinere Forststraße abzweigt. Dieser kurz folgen und nach 150 m links durch den Hochwald hinauf bis man zum markierten Weg Richtung Rotsohl kommt. Diesen Weg folgen wir dann fast eben bis zur Rotsohl. Dort angekommen siehr man beim Marterl links oben schon das Ziel, den Turntaler Vorkogel. Der Weg führt direkt den Grat entlang hinauf, wobei man sich immer 20 m vor den angewehten Schneehügeln (können bis zu 4m Höhe haben)  halten sollte. Am obersten Punkt angekommen heißt es Felle abziehen und linkshaltend neben der Freifäche (Freiläche ist zu steil und ev. gefährich) im offenen Wald hinunter bis zur 2. Forststraße (Markierter Weg von der Rotsohl zur Turnauer Alm). Dann wieder Felle aufziehen und über die Rotsohlalm zurück Richtung Schalleralm. Dort nicht den Anstiegsweg hinunter, sondern der Forststraße entlang weiter bis zum Sonnkogel-Liftausstieg und Abfahrt über die Skipiste zum Ausgangspunkt.

Bei der Autobahn S6 Abfahrt Mitterdorf i.M. Richtung Veitsch abfahren und bis an das Ende des  Veitschtales bis zur Brunnalm fahren. Auf der Brunnalm nicht zum gr. Parkplatz fahren, sondern weiter bis zum GH Scheikl.