Start Touren Turntaler Kogel und Rauschkogel - Auf stillen Wegen zu zwei Aussichtskanzeln am Rande der Veitsch

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS Verifizierter Partner
  • aafa4611c0d8b5669a1e3eeb92f41567.JPG
    Foto: KOMPASS
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 14 12 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz oberhalb des Gasthofs Scheikl auf der Brunnalm 01 starten wir gemächlich sanft ansteigend auf einer Forststraße etwa 15 Minuten bis zu einer Rechtskehre. Dort folgen wir geradeaus dem Forstweg, um gleich nach 20 m dem kleinen Pfad nach links in einen Graben zu folgen und nach weiteren 30 m auf den im Graben heraufkommenden Weg zu gelangen. Nach einer Bachquerung steigen wir, stets der Markierung folgend, Richtung Schalleralm bergan. Kurz unterhalb der Alm wendet sich der Weg nach links und wir erreichen im Wald ansteigend eine Forststraße.Wir queren diese und gelangen neuerlich auf einen Forstweg, dem wir westwärts folgen. Nach einer knappen Stunde Gehzeit erreichen wir eine Quelle mit schönem Blick hinüber zum Rauschkogel und nach weiteren 10 Minuten die Rotsohlalm 02 mit ihrem etwas oberhalb gelegenen Nikolokreuz. Bei Bedarf können wir hier gerne einkehren bevor zum Nikolokreuz aufsteigen und von ihm etwa 50 m einem grasbewachsenen Forstweg westwärts folgen. Dort

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.