Start Touren Turnersee Tour

Turnersee Tour

Wanderung · Klopeiner See - Südkärnten
Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Turnersee Stimmung
    / Turnersee Stimmung
    Foto: Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH
m 600 550 500 5 4 3 2 1 km Landgasthof Piroutz Turnersee-Blick

Gemütliche, kurze, familienfreundliche Wanderung mit panoramische Ausblicke über die imposante Berglandschaft und den malerischen Turnersee.

Schöne  5,4 Kilometer lange Tour ohne viele Höhenmeter rundum den malerischen Turnersee. Ideal für Familien mit Kindern!

Der Turnersee ist einer der wärmsten Badesee Europas, gelegen in der Gemeinde St. Kanzian in Südkärnten. Der wunderschönen See ist Überrest eines nacheiszeitlichen Sees von etwa 9 km² Fläche. Neben dem Turnersee mit heute 44 ha Fläche ist von diesem See nur noch der Sablatnigteich als offene Wasserfläche erhalten.

Auf den Verlandungsflächen befinden sich breite Schilfbestände sowie Kalkflachmoore - am bekanntesten ist das Sablatnigmoor. Im See wachsen See- und Teichrosen. Zehn Fischarten kommen hier vor, darunter Schleie, Hecht, Barsch, Wels und Karpfen. Ein besodners Schauspiel ist der Karpfen-Tummeplatz im Camping Breznik, wo kapitale Karpfen auf die Fütterung warten. Der Turnersee beheimatet außerdem einen Edelkrebsenbestand. Auf den Sumpfflächen kommen auch Kiebitz, Schwarzkehlchen und Schafstelze vor.

Rund um den See befinden sich sieben Badestellen, unter anderem von zwei verschiedenen Campingplätzen und einigen Pensionen.

Beim Piroutz gemütlich speisen oder auch bei den Gasthäsuern in Lauchenholz oder St. Primus.

Badesachen nicht vergessen!

Profilbild von Robert Karlhofer
Robert Karlhofer
Aktualisierung: 22.10.2020

Autoverkehr möglich

www.klopeinersee.at

Turnersee - Gasthof Piroutz (491 m)
///ausbeute.dienst.stange

Turnersee - Gasthof Piroutz

Wegbeschreibung

Von Gasthof Piroutz aus gehen wir südlich auf die Seestraße, wo wir kurz danach einen Wanderweg in den schönen Wald hineinbiegen. Wir halten links, und bei der nächste Abzweigung rechts an.  Nach ca. 900 Meter biegen wir rechts und folgen den wildromantischen Wanderweg gerade aus bis zum Ende, wo wir links richtung Westen abbiegen und nach St. Primus wandern. Wir zweigen bei der Straße rechts ab und gehen bei der Kreuzung gerade aus. 100 Meter danach geht es wieder links in den Wald hinein.  Nach 200 Meter wandern wir links richtung Osten und danach bringt uns ein Wanderwegs links zum wunderschönen Aussichtspunkt "Turnerseeblick".  Den Wanderweg folgen wir bis zur Hauptstraße. Links bringt uns die Straße wieder retour zum Ausgangspunkt.

Von der A2 über St. Kanzian Richtung Turnersee bis zum Gasthof Piroutz. Oder über Sittersdorf und St. Primus.

Beim Gasthof Piroutz im Osten des Turnersees.

///ausbeute.dienst.stange

WK 238. Jauntal, Klopeiner See, Völkermarkt, Bleiburg, Steiner alpen. freytag & berndt

Bequeme Wanderkleidung und gute Wanderschuhe. Sonnen- und Regenschutz. Trinkflasche.